NDR Info Nachrichten vom 24.09.2018:

Kramp-Karrenbauer: Zu Sacharbeit zurückkehren

Berlin: CDU-Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer hat nach dem gefundenen Kompromiss zum Fall Maaßen die Regierungsparteien zur Sacharbeit aufgerufen. Kramp-Karrenbauer sagte in den ARD-Tagesthemen, die Menschen in Deutschland wollten Ergebnisse zu den drängenden Problemen hören. Dies nehme die CDU ernst. Daher sei es gut, dass der Streitpunkt Maaßen nun vom Tisch sei. Auch SPD-Generalsekretär Klingbeil forderte einen neuen Arbeitsmodus der Großen Koalition. Die Opposition kritisierte dagegen das tagelange Ringen um die Personalie Maaßen. Linken-Fraktionschef Bartsch sprach von einem unverantwortlichen Theater. AfD-Fraktionschef Gauland sagte, Union und SPD hätten einen Minimalkonsens gefunden, um die Koalition zu retten. Der bisherige Verfassungsschutzpräsident Maaßen soll nun doch nicht zum Staatssekretär befördert werden, sondern Sonderberater im Innenministerium werden.| 24.09.2018 23:00 Uhr

Aufregung in USA wegen Trumps Vize-Justizminister

Washington: Ein angeblicher Rücktritt von Vize-Justizminister Rosenstein sorgt in den USA für Wirbel. Ein Nachrichtenportal hat berichtet, Rosenstein habe den Rückzug angekündigt, um einem Rausschmiss durch Präsident Trump zuvorzukommen. Mehrere US-Medien weisen den Bericht aber zurück. Am Donnerstag soll es nun ein klärendes Gespräch zwischen Trump und Rosenstein geben. Der Vize-Justizminister hat die Aufsicht über die FBI-Ermittlungen zur Russland-Affäre. Dort wird unter anderem untersucht, ob Trumps Wahlkampfteam Verbindungen nach Moskau hatte. Nach Zeitungsberichten soll Rosenstein eine Abhöraktion bei Trump angeregt haben. Ziel sei es gewesen, den Präsidenten aus dem Amt zu drängen.| 24.09.2018 23:00 Uhr

USA: Zweiter Gipfel Trump-Kim "recht bald"

New York: Die USA stellen einen schnellen, zweiten Gipfel von Präsident Trump mit Nordkoreas Machthaber Kim in Aussicht. US-Außenminister Pompeo sagte, das Treffen könne vielleicht noch in diesem Jahr stattfinden. Er selbst werde in den kommenden Wochen nach Nordkorea reisen, um den Gipfel vorzubereiten. Trump und Kim hatten sich Mitte Juni erstmals getroffen. Nordkorea sagte dabei zu, sein Atomprogramm abzubauen - allerdings ohne konkret zu werden. Das sozialistische Land erhofft sich, dass nach einer atomaren Abrüstung die internationalen Wirtschaftssanktionen schrittweise gestrichen werden.| 24.09.2018 23:00 Uhr

May will bei Brexit-Verhandlungen hart bleiben

London: Großbritanniens Premierministerin May will trotz massiver EU-Kritik an ihren Brexit-Plänen festhalten. Mays zuständiger Minister Raab sagte in einem BBC-Interview, die Regierung lasse sich nicht unter Druck setzen. Beim jüngsten EU-Gipfel in Salzburg hätten einige Teilnehmer kein staatsmännisches Verhalten gezeigt. Hintergrund sind Mays Vorschläge für die künftigen Wirtschaftsbeziehungen Großbritanniens mit der Europäischen Union nach dem Brexit. Den EU-Staaten gehen die Pläne zu weit. Sie fordern Nachbesserungen am britischen Brexit-Konzept.| 24.09.2018 23:00 Uhr

Elektrostimulation bringt Gelähmten zum Gehen

Rochester: Bei der Behandlung von Querschnittsgelähmten ist US-Medizinern ein Fortschritt gelungen. Nach Angaben eines Forscherteams aus dem US-Bundesstaat Minnesota wurden einem 29-Jährigen sogenannte Elektroden implantiert. Auf diese Weise konnten Befehle für den Bewegungsablauf vom Gehirn an die Beine übertragen werden. Dem Patienten gelang es, auf einem Laufband mehr als 300 Schritte zu gehen. Er konnte sich dabei an einem Handlauf abstützen. Wissenschaftler aus Deutschland und der Schweiz nannten die Elektrostimulation einen vielversprechenden Ansatz. Allerdings habe nur ein einziger Patient an der Studie teilgenommen, der über einen langen Zeitraum sehr intensiv betreut worden sei. Weitere Untersuchungen müssten abgewartet werden.| 24.09.2018 23:00 Uhr

Luka Modric Weltfußballer des Jahres

Zum Sport: Der kroatische Vize-Weltmeister Luka Modric ist erstmals Weltfußballer des Jahres. Der Spieler von Real Madrid setzte sich bei der Abstimmung des Weltverbandes FIFA vor dem Portugiesen Cristiano Ronaldo und dem Ägypter Mohamed Salah durch. Bei den Frauen erhielt die Brasilianerin Marta zum sechsten Mal die Auszeichnung. Zum Welttrainer des Jahres wurde der französische WM-Titel-Coach Didier Deschamps gewählt.| 24.09.2018 23:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: In der Nacht sich zu den Küsten zurückziehende Schauer, sonst trocken. Tiefstwerte von 10 bis 1 Grad. Morgen nordöstlich der Elbe heiter, nur zur Nordsee hin etwas Niederschlag. 13 bis 16 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Mittwoch im Binnenland freundlich, zur See hin wolkiger, 15 bis 20 Grad. Am Donnerstag südwestlich der Elbe oft heiter, sonst wechselhaft, 18 bis 23 Grad.| 24.09.2018 23:00 Uhr