NDR Info Nachrichten vom 27.08.2018:

Chemnitz: Haftbefehl gegen Tatverdächtige

Chemnitz: Das Amtsgericht hat nach dem gewaltsamen Tod eines Mannes auf einem Fest in der sächsischen Stadt gegen zwei Tatverdächtige Haftbefehl erlassen. Es handelt sich um einen Iraker und einen Syrer. Sie sollen gestern früh einen 35-jährigen Deutschen mit Messerstichen tödlich verletzt haben. Der Staatsanwaltschaft zufolge ging der Tat eine verbale Auseinandersetzung voraus. Nach dem Vorfall hatte eine rechte Gruppierung etwa 800 Demonstranten mobilisiert. Unter ihnen waren nach Einschätzung der Chemnitzer Polizeipräsidentin Penzel 50 Gewaltbereite. Teilnehmer griffen laut Augenzeugen auch Menschen an, die sie offenbar für Migranten hielten. Den Behörden liegen dazu drei Anzeigen vor. Am Abend versammelte sich erneut eine rechte Gruppierung zu einer Kundgebung in Chemnitz. Zuvor waren bereits etwa 1.000 Gegendemonstranten auf die Straße gegangen. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot im Einsatz. Vertreter von Stadt und Landespolitik riefen zur Besonnenheit auf.| 27.08.2018 19:15 Uhr

Rente: Große Koalition streitet weiter

Berlin: Einen Tag vor einem neuen Spitzentreffen der Großen Koalition pocht die SPD weiter auf eine langfristige Sicherung der Rente. Generalsekretär Klingbeil sagte, Finanzminister Scholz habe mit seiner Forderung nach einer Rentengarantie bis 2040 eine wichtige Debatte angestoßen. Die Menschen müssten wissen, dass sie sich auf den Staat verlassen können. Klingbeil forderte zudem eine schnelle Umsetzung des Rentenpakets von Bundesarbeitsminister Heil. Strittig zwischen den Koalitionspartnern ist hier unter anderem die Frage, wie die geplanten Verbesserungen bei der Mütterrente ausgestaltet werden sollen. An dem Treffen morgen Abend in Berlin nehmen die Partei- und Fraktionschefs von CDU, CSU und SPD teil.| 27.08.2018 19:15 Uhr

USA und Mexiko vereinbaren Handelsabkommen

Washington: Nach monatelangem Ringen haben sich die USA und Mexiko auf ein neues Handelsabkommen geeinigt. Es soll das bisherige Nafta-Abkommen ablösen, an dem auch Kanada beteiligt ist. US-Präsident Trump hatte das Abkommen wiederholt als sehr nachteilig für sein Land kritisiert. Er sagte, bei der Vereinbarung mit Mexiko handele es sich um eine wirklich gute Übereinkunft mit besonderer Bedeutung für die Industrie und die Landwirtschaft. Nun könnten auch Verhandlungen mit Kanada starten, wenn der Nachbar denn faire Gespräche wolle.| 27.08.2018 19:15 Uhr

Regierung: Brückeneinsturz von Genua war vermeidbar

Rom: Die italienische Regierung will nach dem Brückeneinsturz in Genua alle Lizenzen für Autobahnbetreiber prüfen. Das kündigte Verkehrsminister Toninelli im Parlament an. Auch sollten die privaten Unternehmen die Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen offen legen. Toninelli sagte, der Einsturz hätte vermieden werden können. Er hielt dem Betreiber Autostrade per l"Italia vor, Milliarden an Autobahngebühren kassiert zu haben, aber wenig davon in die Straßen investiert zu haben. Bei dem Unglück in Genua vor knapp zwei Wochen waren 43 Menschen ums Leben gekommen.| 27.08.2018 19:15 Uhr

Moskau: 30 Tage Haft für Kreml-Kritiker Nawalny

Moskau: In Russland muss der Kreml-Kritiker Nawalny erneut ins Gefängnis. Ein Gericht in Moskau hat ihn wegen des Aufrufs zu nicht genehmigten Demonstrationen zu 30 Tagen Haft verurteilt. Zur Begründung hieß es, Nawalny sei Wiederholungstäter. Der 42-Jährige war erst Mitte Juni aus dem Gefängnis entlassen worden. Dort hatte er wegen des gleichen Vorwurfs 30 Tage lang eingesessen. Nawalny ist einer der prominentesten Kritiker von Staatschef Putin. Gestern wurde er festgenommen, nachdem er die Opposition zu landesweiten Protesten gegen eine umstrittene Rentenreform aufgerufen hatte.| 27.08.2018 19:15 Uhr

Kurzwetter

Das Wetter: Nachts teils wolkig, teils gering bewölkt und noch einzelne Schauer. Tiefstwerte 16 bis 10 Grad.| 27.08.2018 19:15 Uhr