NDR Info Nachrichten vom 10.08.2018:

Streit mit den USA- Türkische Lira bricht ein

Ankara: Der Verfall der türkischen Lira hat sich angesichts neuer US-Zölle beschleunigt. Der Wert der Lira sank am Nachmittag im Vergleich zum US-Dollar zwischenzeitlich um knapp 19 Prozent. Zuvor hatte US-Präsident Trump erklärt, er habe höhere Zölle auf Stahl und Aluminium aus der Türkei angeordnet. Eine konkrete Begründung nannte er nicht. Beide Seiten streiten aber unter anderem über einen in der Türkei festgehaltenen amerikanischen Pastor. Der Wert der Lira war bereits in den vergangenen Monaten stark gesunken; Gründe sind unter anderem eine starke Inflation und ein hohes Außenhandelsdefizit. Außerdem hatte Präsident Erdogan Zweifel an der Unabhängigkeit der türkischen Zentralbank genährt. Heute erklärte sein Finanzminister, die Regierung unterstütze eine unabhängige Geldpolitik.| 10.08.2018 17:15 Uhr

Behörden wollen nach Kindergeld-Betrug fahnden

Nürnberg: Die Familienkassen wollen vom kommenden Jahr an deutschlandweit stärker gegen Betrug beim Kindergeld vorgehen. Eine Sprecherin der Bundesagentur für Arbeit sagte, dass an allen regionalen Standorten der Familienkassen jeweils zwei Mitarbeiter dafür zuständig sein sollen. Ziel sei, Familien aufzuspüren, die mit gefälschten Dokumenten Leistungen für nicht existierende Kinder kassierten. Dazu soll ein Netzwerk mit der Zollfahndung und anderen Behörden aufgebaut werden. Hintergrund ist eine Untersuchung in Wuppertal und Düsseldorf. Dort seien bei einer Kontrolle 40 von 100 Anträgen ungerechtfertigt gewesen.| 10.08.2018 17:15 Uhr

Mutmaßlicher Islamist muss zurückgeholt werden

Gelsenkirchen: Der nach Tunesien abgeschobene mutmaßliche Islamist muss zurück nach Deutschland geholt werden. Das Verwaltungsgericht hat einen Antrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge zur Aufhebung des Abschiebeverbotes abgelehnt. Das Bamf hatte argumentiert, dass der Gefährder seit seiner Abschiebung aus Deutschland in Tunesien nicht gefoltert worden sei. Das Verwaltungsgericht hatte zuvor ein Zwangsgeld gegen die Stadt Bochum verhängt, damit der Mann zurückgeholt wird. Zur Begründung hieß es, die Abschiebung sei rechtswidrig gewesen. Die Richter erklärten in ihrer Entscheidung heute, die Menschenrechtslage in Tunesien habe sich in den vergangenen Wochen nicht verändert.| 10.08.2018 17:15 Uhr

Bachelet wird UN-Menschenrechtskommissarin

New York: Chiles frühere Präsidentin Bachelet wird neue Hochkommissarin für Menschenrechte bei den Vereinten Nationen. Die Vollversammlung billigte den Vorschlag von Generalsekretär Guterres. Bachelet tritt die Nachfolge des Jordaniers Zeid Al Hussein an. Dieser war seit 2014 UN-Menschenrechtskommissar und hatte zuletzt die Unterstützung einflussreicher Länder verloren.| 10.08.2018 17:15 Uhr

Ex-Radprofi Jan Ullrich bald wieder auf freiem Fuß

Frankfurt am Main: Der vorläufig festgenommene frühere Radprofi Jan Ullrich kommt wieder auf freien Fuß. Nach Angaben der Polizei liegen keine Voraussetzungen für eine Inhaftierung vor. Der 44-Jährige war in einem Frankfurter Hotel festgenommen worden, weil er eine Prostituierte verletzt haben soll. Während der Attacke habe er unter Alkohol- und Drogeneinfluss gestanden. Die Behörden ermitteln wegen des Verdachts des versuchten Totschlags und der gefährlichen Körperverletzung. Laut Polizei äußerte Ullrich sich bislang nicht zu den Vorwürfen.| 10.08.2018 17:15 Uhr

Börse Kompakt

Der Dax liegt bei 12.425 Punkten. Das ist ein Minus von 2 Prozent. Der Dow Jones: 25.333 Punkte; minus 0,7 Prozent. Der Euro kostet einen Dollar 14 23.| 10.08.2018 17:15 Uhr

Kurzwetter

Bis zum Abend sonnige Abschnitte, örtlich noch kurze Schauer oder Gewitter, 20 bis 25 Grad.| 10.08.2018 17:15 Uhr