NDR Info Nachrichten vom 17.06.2018:

Flüchtlingskrise: Merkel will offenbar EU-Sondergipfel

Berlin: Kanzlerin Merkel plant einem Medienbericht zufolge noch vor dem EU-Gipfel Ende Juni ein Sondertreffen zur Flüchtlingskrise auf europäischer Ebene. Das berichtete die "Bild"-Zeitung auf ihrer Internetseite unter Berufung auf Regierungsvertreter mehrerer EU-Staaten. Merkel wolle unter anderem mit Griechenland, Italien und Österreich über Lösungen diskutieren, heißt es in dem Bericht. Unklar sei bislang, ob auch Spanien und die Balkan-Staaten, die ebenfalls stark von der Flüchtlingskrise betroffen sind, an einem solchen Sondergipfel teilnehmen würden. Als möglicher Termin sei das kommende Wochenende im Gespräch. Innerhalb der Unionsparteien tobt seit Tagen ein heftiger Streit über den künftigen Weg. Bundesinnenminister Seehofer will Migranten an der Grenze zurückweisen, wenn sie schon in einem anderen EU-Land registriert wurden. Der CSU-Vorsitzende drohte mit einem Alleingang, falls Merkel ihre Meinung nicht bis Montag ändere.| 17.06.2018 01:00 Uhr

Österreich fordert Aufklärung von Deutschland

Wien: Österreich hat empört auf neue Berichte über eine jahrelange Überwachung durch den Bundesnachrichtendienst reagiert. Bundespräsident Van der Bellen und Regierungschef Kurz forderten nach einer Krisensitzung eine umfassende Aufklärung von Deutschland. Van der Bellen betonte, das Ausspähen befreundeter Staaten sei nicht akzeptabel. Kurz sagte, erste Verdachtsmomente habe es schon 2014 gegeben. Das gesamte Ausmaß der Überwachung sei enorm. Nun müsse sichergestellt sein, dass die Aktionen beendet wurden. Gespeicherte Daten müssten gelöscht werden. Der BND soll nach Medienberichten zwischen 1999 und 2006 systematisch die Kommunikation von Ministerien, Organisationen und Unternehmen in Österreich ausspioniert haben. Betroffen gewesen seien mehr als 2.000 Telefon-, Fax- und Handyanschlüsse sowie E-Mail-Adressen.| 17.06.2018 01:00 Uhr

Rettungsschiff "Aquarius" in Valencia erwartet

Valencia: Die spanische Küstenstadt erwartet in wenigen Stunden das Rettungsschiff "Aquarius" und zwei Begleitboote mit mehr als 600 Geflüchteten. Der Chef des Roten Kreuzes in Spanien sagte, so viele Migranten auf einmal habe sein Land zwar noch nie bekommen, aber alle Vorkehrungen seien getroffen. Die Flüchtlinge waren am vergangenen Wochenende vor der libyschen Küste aus Seenot gerettet worden. Italien und Malta hatten dem Schiff die Einfahrt in den Hafen verweigert. Schließlich erklärte sich Spanien bereit, die Menschen aufzunehmen. Unter den Geflüchteten sind zahlreiche Minderjährige und mehrere schwangere Frauen.| 17.06.2018 01:00 Uhr

Fußball-WM: Kroatien schlägt Nigeria

Zum Sport: Bei der Fußball-Weltmeisterschaft hat Kroatien mit 2:0 gegen Nigeria gewonnen. Zuvor unterlag Peru Dänemark mit 0:1. Argentinien und Island trennten sich 1:1 und Frankreich besiegte Australien mit 2:1.| 17.06.2018 01:00 Uhr

Deutschlandwetter

Das Wetter in Deutschland: Nachts von Rheinland-Pfalz bis nach Holstein und Mecklenburg Schauer möglich. Sonst trocken bei 19 bis 9 Grad. Am Tage in der Nordwesthälfte wolkig, später deutschlandweit Schauer und Gewitter möglich. Höchstwerte 15 bis 29 Grad. Am Montag Sonne-Wolken Mix, dazu örtlich Schauer möglich, 18 bis 26 Grad.| 17.06.2018 01:00 Uhr