NDR Info Nachrichten vom 10.05.2018:

Unwetter im Osten Hamburgs

Hamburg: Ein schweres Gewitter hat unter anderem im Osten der Hansestadt zu starken Behinderungen geführt. Laut Feuerwehr wurde ein Abschnitt der Bundesstraße 5 komplett gesperrt. Mehrere Menschen waren demnach zwischenzeitlich in ihren Fahrzeugen eingeschlossen. Wegen Unterspülung sei ein Wohnhaus mit neun Parteien evakuiert worden. Helfer brachten den Angaben zufolge einen Rollstuhlfahrer aus einem Erdgeschoss in Sicherheit. In einer Kita laufe ein Gefahrguteinsatz, weil Schwimmbad-Chlorbehälter umhertrieben. In Norderstedt pumpten Einsatzkräfte zudem eine Tiefgarage leer. Im Kreis Pinneberg wurden Schauer mit Hagelkörnern von einem Durchmesser von rund fünf Zentimetern gemeldet.| 10.05.2018 18:00 Uhr

Israel fliegt Angriffe in Syrien

Berlin: Angesichts einer neuen Eskalation des Konflikts zwischen Israel und dem Iran haben mehrere Länder zur Zurückhaltung aufgerufen. Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Russland verlangten von beiden Seiten, Besonnenheit walten zu lassen. Die USA sprachen von einem zusätzlichen Beweis, dass dem iranischen Regime nicht zu trauen sei. Iranische Kampfverbände in Syrien haben nach israelischer Darstellung etwa 20 Raketen auf das Grenzgebiet auf den Golanhöhen abgeschossen. Israel habe die Raketen, die das eigene Staatsgebiet erreichten, abgefangen. Als Reaktion griff die israelische Luftwaffe Stellungen der iranischen Al-Quds Brigaden in Syrien an. Verteidigungsminister Lieberman sagte, dabei sei fast die gesamte iranische Infrastruktur in dem Land getroffen worden. Nach Erkenntnissen der syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Großbritannien wurden bei den Angriffen 23 Menschen getötet.| 10.05.2018 18:00 Uhr

Gipfel zwischen Trump und Kim am 12. Juni

Washington: Das geplante Gipfeltreffen zwischen US-Präsident Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un soll am 12. Juni stattfinden. Trump erklärte über Twitter weiter, als Ort sei Singapur festgelegt worden. Der Präsident hatte kurz zuvor drei US-Bürger in Empfang genommen, die in Nordkorea inhaftiert gewesen waren. Sie waren zusammen mit Außenminister Pompeo ausgereist. Pompeo hatte sich in Nordkorea aufgehalten, um das Gipfeltreffen vorzubereiten. Bisher hat sich noch kein amtierender US-Präsident mit der Führung des kommunistischen Landes getroffen.| 10.05.2018 18:00 Uhr

Karlspreis-Verleihung: Macron mahnt EU-Reformen an

Aachen: Der französische Präsident Macron ist für sein europapolitisches Engagement mit dem Internationalen Karlspreis geehrt worden. In seiner Dankesrede im Aachener Rathaus pochte er auf umfassende und schnelle Reformen. Diese seien notwendig, damit andere Mächte der EU nicht wichtige Entscheidungen abnähmen. Von der Bundesregierung verlangte Macron, über ihren Schatten zu springen. Er sprach von mangelndem Mut, besonders im Hinblick auf geforderte höhere EU-Ausgaben und ein eigenes Budget für die Eurozone. Kanzlerin Merkel hatte sich zuvor in ihrer Laudatio nicht zu den Vorschlägen Macrons geäußert. Sie bekannte sich aber dazu, dass Europa einen neuen Aufbruch brauche. Bis zum EU-Gipfel im Juni werde Deutschland gemeinsam mit Frankreich Vorschläge ausarbeiten, so die Kanzlerin. Sie lobte außerdem den Mut von Macron.| 10.05.2018 18:00 Uhr

Auto fährt in Hafenbecken - Fahrer tot

Norden: Ein Autofahrer ist tot aus dem Hafenbecken in Norddeich in Niedersachsen geborgen worden. Nach Angaben der Polizei handelt es sich vermutlich um den 78 Jahre alten Besitzer des Wagens. Augenzeugen hatten am Vormittag beobachtet, wie das Auto aus dem Stand stark beschleunigte und direkt ins Hafenbecken steuerte. Erst ein Kran konnte das Auto mit dem toten Mann am Steuer aus dem Wasser holen. Um die Einsatzstelle vor den zahlreichen Schaulustigen abzuschirmen, hatte die Feuerwehr zwei Reisebusse sowie ihre Einsatzfahrzeuge im Halbkreis vor der Kaikante aufgestellt.| 10.05.2018 18:00 Uhr

Die Wettervorhersage

Heute Abend wechselnd bis stark bewölkt mit teils kräftigen Schauern oder Gewittern, dabei stellenweise Gefahr von Starkregen, Hagel und schweren Sturmböen! Temperaturen 11 bis 22 Grad. In der Nacht allmählich ostwärts abziehende Schauer, teils auch noch Gewitter. Tiefstwerte 14 bis 8 Grad. Morgen nach vielerorts bewölktem, aber oft auch trockenem Beginn zunehmend aufgelockert mit längerem Sonnenschein. Deutlich kühler bei 14 bis 20 Grad.| 10.05.2018 18:00 Uhr

Unwetterwarnung für Mecklenburg-Vorpommern und Ostholstein

In Teilen von Mecklenburg-Vorpommern sowie in Ostholstein treten schwere Gewitter auf. In deren Umfeld sind lokal begrenzt Starkregen mit Mengen um 35 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit, Sturmböen und Hagel um 2 Zentimeter möglich.| 10.05.2018 18:00 Uhr