NDR Info Nachrichten vom 13.03.2018:

Tillerson nicht mehr US-Außenminister

Washington: US-Außenminister Tillerson ist entlassen worden. Präsident Trump äußerte sich auf Twitter nicht näher zu seiner Entscheidung. Er dankte Tillerson lediglich für dessen Arbeit. Der 65-Jährige hatte immer wieder Positionen vertreten, die sich von denen des Präsidenten unterschieden, etwa was den Konflikt mit Nordkorea angeht. Deshalb war bereits mehrfach über die Ablösung des Texaners spekuliert worden. Neuer US-Außenminister soll der derzeitige CIA-Direktor Pompeo werden. Trump erklärte, Pompeo werde einen fantastischen Job machen. Als Nachfolger von Pompeo ist seine Stellvertreterin Haspel vorgesehen. Der Senat muss beide Personalentscheidungen bestätigen.| 13.03.2018 14:45 Uhr

Fall Skripal: Russland weist Verantwortung zurück

Moskau: Der russische Außenminister Lawrow hat eine Beteiligung Russlands am Giftanschlag auf den Ex-Doppelagenten Skripal zurückgewiesen. Russland habe damit nichts zu tun. Zugleich forderte Lawrow einen kompletten Zugang zu den Ermittlungen und zu den Gasproben, um eine eigene Analyse der verdächtigen Substanz vorzunehmen. Moskau habe bereits eine offizielle Anfrage dazu gestellt. Der Ex-Agent Skripal und seine Tochter waren am 4. März bewusstlos auf einer Parkbank in der südenglischen Kleinstadt Salisbury entdeckt worden. Sie befinden sich nach wie vor in einem kritischen Zustand. Bei dem Attentat wurde nach britischen Angaben das in der früheren Sowjetunion produzierte, extrem gefährliche Nervengift Nowitschok verwendet.| 13.03.2018 14:45 Uhr

Garbsen-Anschlag: Polizei vermutet politisches Motiv

Garbsen: Nach den Brandanschlägen auf türkische Geschäfte in der niedersächsischen Stadt gehen die Ermittler von einem politischen Motiv aus. Wie eine Polizeisprecherin mitteilte, wurden nahe des Tatorts Zettel mit der Aufschrift "G.L.Afrin" gefunden. Der Hinweis spreche für eine Verbindung zu einem bundesweiten Aufruf an Kurden. Demnach soll mit radikalen Mitteln auf die türkische Militäraktion im syrischen Afrin aufmerksam gemacht werden. Laut Polizei hatten vier Personen in der vergangenen Nacht in Garbsen versucht, zwei türkische Geschäfte in Brand zu setzen. Der Staatsschutz ermittelt. Im niedersächsischen Celle warfen Unbekannte die Scheiben eines CDU-Büros und eines Bundeswehr-Beratungszentrums ein. An beiden Gebäuden hinterließen die Täter zudem den Schriftzug "Kämpft für Afrin".| 13.03.2018 14:45 Uhr

Niedersachsen bringt Organspendegesetz auf den Weg

Hannover: Niedersachsen will mit einem neuen Transplantationsgesetz mehr Organspenden ermöglichen. Die Regierung beschloss einen entsprechenden Entwurf, der nun im Landtag diskutiert werden soll. Das Gesetz stärkt demnach vor allem die Rolle der Transplantationsbeauftragten in den Kliniken. Die niedersächsische Gesundheitsministerin Reimann hofft, dass so mögliche Spender besser in den Datenbanken erfasst werden. Die Zahl der Organspender in Niedersachsen war in den vergangenen Jahren immer weiter gesunken. 2017 gab es 64 Bereitwillige, 2011 hatte die Zahl noch bei 90 gelegen.| 13.03.2018 14:45 Uhr

DFB trennt sich von Bundestrainerin Steffi Jones

zum Sport: Der Deutsche Fußball-Bund hat sich von Frauen-Bundestrainerin Steffi Jones getrennt. Wie der Verband am Vormittag bekanntgab, soll Horst Hrubesch die Fußballnationalmannschaft der Frauen interimsweise übernehmen. Jones hatte das Amt der Bundestrainerin nach dem Olympiasieg 2016 übernommen. Unter ihrer Führung war der zweimalige Welt- und achtmalige Europameister im vergangenen Sommer bereits im Viertelfinale der EM gescheitert.| 13.03.2018 14:45 Uhr