NDR Info Nachrichten vom 18.02.2018:

Münchner Konferenz: Werben für Europa

München: Bei der Sicherheitskonferenz in der bayerischen Landeshauptstadt haben führende Politiker ein handlungsfähigeres Europa gefordert. EU-Kommissionschef Juncker sagte auf der Münchner Sicherheitskonferenz, lange Zeit sei Europa nicht fähig gewesen, Weltpolitik zu machen. Angesichts der Umstände müsse man sich aber vestärkt darum bemühen. Bundesaußenminister Gabriel erklärte, die USA seien nicht mehr verlässlich. Europa sei deshalb gefordert, mehr Machtbewusstsein zu entwickeln und sich militärisch zu engagieren. Frankreichs Ministerpräsident Philippe mahnte höhere Verteidigungsausgaben der europäischen Partner an. Am Abend diskutierte Bundesinnenminister de Maiziere zudem mit weiteren Politikern über einen besseren Datenaustausch der Geheimdienste. Er betonte, dieser seit nötig, um mögliche Rückkehrer aus IS-Gebieten rechtzeitig ausfindig zu machen.| 18.02.2018 00:00 Uhr

Nach Explosion: Israel greift Hamas an

Jerusalem: Nach einer Explosion an der Grenze zum Gazastreifen hat die israelische Luftwaffe Stellungen der radikalislamischen Hamas angegriffen. Ein Militärsprecher erklärte, es sei ein Tunnel der Kämpfer zerstört worden, der von dem Palästinensergebiet nach Israel führt. Insgesamt hätten Kampfflugzeuge drei Hamas-Stützpunkte bombardiert, hieß es von palästinensischer Seite. Zuvor waren vier israelische Soldaten bei der Explosion eines Sprengsatzes an der Grenze zu Gazastreifen verletzt worden. Israels Ministerpräsident Netanjahu machte die Hamas dafür verantwortlich und sprach von einem sehr ernsten Vorfall.| 18.02.2018 00:00 Uhr

Zuversicht bei SPD-Spitze nach Regiotreffen

Hannover: Die SPD-Spitze hat sich zuversichtlich gezeigt, dass die Mehrheit der Basis für den Koalitionsvertrag mit der Union stimmen wird. Niedersachsens SPD-Chef und Ministerpräsident Weil sagte, auf einer Regionalkonferenz in Hannover sei mit Leidenschaft kontrovers und lebhaft diskutiert worden. Er gehe davon aus, dass es am Ende ein Ja gebe. Auch die designierte Parteivorsitzende Nahles zog ein postives Fazit nach einem Treffen mit Mitgliedern in Hamburg. Ihrer Einschätzung finde der ausgehandelte Koalitionsvertrag große Unterstützung bei der SPD-Basis.| 18.02.2018 00:00 Uhr

Yücel nicht mehr in Deutschland

Berlin: Der nach einem Jahr aus türkischer Haft entlassene Journalist Deniz Yücel hat Deutschland nach einem Zwischenstopp schon wieder verlassen. Er sei nicht mehr in der Bundesrepublik, aber unter Freunden, schrieb der 44-Jährige auf Twitter. Yücel war gestern Abend nach seiner Freilassung in Istanbul in Berlin gelandet. In einer Erklärung kritisierte er die türkischen Behörden. Weder seine Verhaftung noch seine Freilassung hätten etwas mit Recht und Gesetz zu tun, sagte Yücel. Er wisse immer noch nicht, warum er vor einem Jahr verhaftet worden sei. Yücel verwies auch auf zahlreiche immer noch in der Türkei inhaftierte Journalisten.| 18.02.2018 00:00 Uhr

USA: Demo für schärfere Waffengesetze

Fort Lauderdale: Nach den tödlichen Schüssen an einer High School im US-Bundesstaat Florida haben zahlreiche Schüler für schärfere Waffengesetze demonstriert. An der Kundgebung in Fort Lauderdale nahmen auch viele Überlebende des Amoklaufs teil sowie Vertreter anderer Gemeinden. Redner kritisierten, dass sich trotz wiederholter Angriffe an Schulen und anderen Einrichtungen nichts an den Waffengesetzen in den USA geändert habe. Am Mittwoch hatte ein 19-Jähriger an seiner früheren High School in Parkland 17 Menschen erschossen und mehrere verletzt. Der junge Mann wurde festgenommen und wegen Mordes angeklagt.| 18.02.2018 00:00 Uhr

Mexiko: Tote bei Hubschrauberabsturz

Mexiko-Stadt: Beim Absturz eines Hubschraubers im Erdbebengebiet von Mexiko sind 13 Menschen ums Leben gekommen, mehrere wurden verletzt. An Bord der Maschine war auch der Innenminister des Landes. Er überlebte das Unglück unbeschadet. Der Pilot hatte kurz vor der Landung die Kontrolle über den Helikopter verloren. Die Maschine stürzte auf am Boden wartende Menschen. Der mexikanische Innenminister war in den Süden des Landes gereist, um sich persönlich ein Bild von der Lage nach dem Erdbeben zu machen.| 18.02.2018 00:00 Uhr

Heimpleite für den Hamburger SV

Zum Sport: In der Fußball-Bundesliga hat der Hamburger SV gegen Leverkusen mit 1:2 verloren. Damit stehen die Hanseaten weiter auf dem vorletzten Tabellenplatz. Der VfL Wolfsburg unterlag Bayern München ebenfalls mit 1:2. Hannover kam in Köln nicht über ein 1:1 hinaus. Bremen musste in Freiburg eine 0:1-Niederlage hinnehmen. Schalke besiegte am Abend Hoffenheim mit 2:1. Bei den olympischen Winterspielen hat der deutsche Skispringer Andreas Wellinger Silber von der Großschanze geholt. Silber gewann auch die Skeleton-Pilotin Jacqueline Lölling.| 18.02.2018 00:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Oftmals locker bewölkt, dabei meist trocken. Vom Emsland bis zur Nordseeküste klar. Gebietsweise Nebel. Tiefstwerte plus 1 bis minus 4 Grad. Am Tag meist locker bis stark bewölkt. In Niedersachsen oft heiter. Höchstwerte 3 bis 7 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Montag und Dienstag weiterhin viele Wolken. Gebietsweise Schnee- oder Regenschauer mit Glätte bei 0 bis 5.| 18.02.2018 00:00 Uhr