NDR Info Nachrichten vom 17.02.2018:

USA drohen Syrien

München: Die USA haben dem syrischen Präsidenten Assad Vergeltungsschläge für Chemiewaffeneinsätze angedroht. Fotos zeigten ganz klar, dass die syrische Regierungsarmee weiter Chemiewaffen verwende, sagte der Sicherheitsberater von US-Präsident Trump, McMaster, auf der Münchner Sicherheitskonferenz. Er erinnerte daran, dass die USA bereits im April 2017 mit einem Marschflugkörper-Angriff auf einen Chemiewaffeneinsatz in Syrien reagiert hätten. Nach Angaben von Aktivisten sollen Regierungstruppen seit Anfang des Jahres mehrfach Chlorgas eingesetzt haben. McMaster verteidigte zudem die geplante Entwicklung kleinerer Atomwaffen. Dies sei eine Reaktion darauf, dass Russland gegen Abrüstungsverträge verstoße. Zuvor hatte Außenminister Gabriel für eine enge Partnerschaft zwischen der Europäischen Union und den USA geworben.| 17.02.2018 17:45 Uhr

Nahles zieht positive Bilanz von Regionalkonferenz

Hamburg: Die designierte SPD-Vorsitzende Nahles hat ein positives Fazit der ersten Regionalkonferenz ihrer Partei zum Koalitionsvertrag mit der Union gezogen. Nahles sagte nach der Veranstaltung in Hamburg, sie habe das Gefühl, dass die Vereinbarung über eine neue Große Koalition bei den Mitgliedern sehr große Unterstützung gefunden habe. Sie sei deshalb in Bezug auf den anstehenden Basis-Entscheid sehr optimistisch. Am Nachmittag begann in Hannover eine ähnliche Veranstaltung. Daran nimmt auch Niedersachsens SPD-Landeschef Weil teil. Die mehr als 460.000 SPD-Mitglieder sind aufgerufen, bis zum 2. März über eine Koalition mit der Union abzustimmen.| 17.02.2018 17:45 Uhr

Yücel kritisiert türkische Behörden

Berlin: Der Journalist Deniz Yücel hat nach seiner Freilassung die türkischen Behörden kritisiert. In einer Erklärung Yücels heißt es, weder seine Verhaftung noch seine Freilassung hätten etwas mit Recht und Gesetz zu tun. Er wisse immer noch nicht, warum er vor einem Jahr verhaftet worden sei. So sehr er sich über die Freilassung freue, bleibe deshalb etwas Bitteres zurück. Yücel verwies auch auf zahlreiche immer noch in der Türkei inhaftierte Journalisten. Politiker fast aller Bundestagsparteien forderten von der Türkei weitere Schritte. Der CDU-Außenexperte Kiesewetter sagte auf NDR Info, man könne nicht darüber hinwegsehen, dass in der Türkei immer noch Tausende Menschen inhaftiert sind.| 17.02.2018 17:45 Uhr

Hamburger SV verliert gegen Leverkusen

Zum Sport: In der Fußball-Bundesliga hat der Hamburger SV gegen Leverkusen mit 1:2 verloren. Damit stehen die Hanseaten weiter auf dem vorletzten Tabellenplatz. Der VfL Wolfsburg unterlag Bayern München mit 1:2. Hannover kam in Köln ebenfalls nicht über ein 1:1 hinaus. Bremen musste in Freiburg eine 0:1-Niederlage hinnehmen. In der 2. Liga setzte sich der FC St. Pauli auswärts in Ingolstadt mit 1:0 durch. Holstein Kiel und Ergebirge Aue trennten sich 2:2. Bei den olympischen Spielen in Pyeongchang haben deutsche Athleten zwei weitere Medaillen gewonnen. Skispringer Andreas Wellinger holte von der großen Schanze Silber. Zuvor hatte auch die Skeleton-Pilotin Jacqueline Lölling eine Silbermedaille gewonnen. Die deutschen Biathletinnen gingen dagegen heute leer aus.| 17.02.2018 17:45 Uhr