NDR Info Nachrichten vom 21.12.2017:

Prozess wegen Anschlags auf BvB Bus

Dortmund: Acht Monate nach dem Bombenanschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund beginnt heute der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann 28-fachen Mordversuch vor. Sie geht davon aus, dass er durch den Anschlag den Aktienkurs des Fußballklubs manipulieren und sich auf diese Weise bereichern wollte. Drei selbst gebaute Sprengsätze explodierten, als das Team vor einem Champions-League-Spiel das Mannschaftshotel verließ. Abwehrspieler Bartra wurde durch Metallsplitter verletzt. Ein Polizist, der den Bus begleitete, erlitt ein Knalltrauma. Der Beschuldigte schweigt zu den Vorwürfen.| 21.12.2017 09:45 Uhr

Parlamentswahl in Katalonien

Barcelona: Die Katalanen wählen seit heute früh ein neues Parlament. Vor einigen Wahllokalen in Barcelona bildeten sich bereits vor der Öffnung lange Schlangen; insgesamt sind mehr als 5,5 Millionen Bürger zur Abgabe ihrer Stimme aufgerufen. Die Wahl steht ganz im Zeichen katalanischer Unabhängigkeitsbestrebungen. Letzte Umfragen sagen ein knappes Rennen zwischen Separatisten und Gegnern einer Abspaltung von Spanien voraus. Nachdem das katalanische Parlament im Oktober beschlossen hatte, die Unabhängigkeit von Spanien einzuleiten, hatte die Zentralregierung in Madrid die Regionalregierung in Barcelona abgesetzt und Neuwahlen ausgerufen.| 21.12.2017 09:45 Uhr

Weiterer Ministerrücktritt in London

London: Der stellvertretende britische Regierungschef Green ist zurückgetreten. Premierministerin May hatte ihren Vertrauten zu diesem Schritt gedrängt, weil er in einer internen Untersuchung über pornografisches Material auf seinem Dienstrechner irreführende Angaben gemacht hat. Eine Journalistin warf dem 61-Jährigen zudem vor, sie sexuell belästigt zu haben. In seinem Rücktrittsschreiben entschuldigte sich Green bei der Frau. Es ist bereits der dritte Ministerrücktritt innerhalb von sieben Wochen.| 21.12.2017 09:45 Uhr

Australien: Auto fährt in Menschenmenge

Melbourne: In der australischen Großstadt ist ein Auto mit offenbar hoher Geschwindigkeit in eine Menschenmenge gefahren. Laut Polizei wurden dabei mindestens 13 Menschen verletzt. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Wagen absichtlich in die Menge gesteuert wurde. Das Motiv sei aber noch völlig unklar. Sowohl der Fahrer als auch ein zweiter Mann wurden kurz nach der Tat festgenommen. Die Polizei ist mit einem massiven Aufgebot vor Ort und hat die Bürger aufgerufen, die Gegend zu meiden.| 21.12.2017 09:45 Uhr

Klingbeil wirbt für mehr politische Debatten

Hamburg: SPD-Generalsekretär Klingbeil hat für mehr politische Diskussionen geworben. Auf NDR Info sagte Klingbeil, Union und SPD hätten Debatten in der Vergangenheit zu häufig unterdrückt. Oft seien fertige Gesetze ins Parlament gekommen und der Bundestag sei kein Ort der Diskussion mehr gewesen. Das Erstarken der extremen Ränder habe auch damit zu tun. In diesem Zusammenhang stellte sich Klingbeil hinter Äußerungen von Ex-SPD-Chef Gabriel zur Ausrichtung der Partei. Es sei selbstverständlich, dass die SPD den Heimatbegriff verwende, so Klingbeil, dieser gehöre nicht den Konservativen. Gabriel hatte eine Debatte über die Begriffe "Heimat" und "Leitkultur" gefordert; in Teilen der Partei war er damit auf Kritik gestoßen.| 21.12.2017 09:45 Uhr

Fahrgastschiff nahe Wangerooge aus Watt befreit

Wittmund: Ein im Wattenmeer auf Grund gelaufenes Passagierschiff ist wieder frei. Laut Polizei konnte das Schiff die Fahrt von Wangerooge nach Wittmund in der Nacht aus eigener Kraft fortsetzen. Das Nachthochwasser habe den Wasserspiegel wieder steigen lassen. Ursprünglich hatte das Schiff mit knapp 50 Menschen an Bord bereits gestern Nachmittag im Wittmunder Stadtteil Harlesiel anlegen sollen.| 21.12.2017 09:45 Uhr