NDR Info Nachrichten vom 23.11.2017:

Lauterbach: Große Koalition letzte Option

Berlin: In der Diskussion über eine Regierungsbildung hat der SPD-Bundestagsabgeordnete Lauterbach eine Große Koalition als letzte Option nicht ausgeschlossen. Lauterbach sagte auf NDR Info, wenn überhaupt nichts anderes gehe, müsse die Partei auch noch einmal über ein Bündnis mit der Union nachdenken. Dann sollte aber über Inhalte gesprochen werden. Die Gemeinsamkeiten mit CDU und CSU sind nach seinen Worten durch die bisherige Koalition verbraucht. Der Sprecher der parlamentarischen Linken in der SPD-Fraktion, Miersch, sprach sich gegen eine Neuauflage der Großen Koalition und gegen Neuwahlen aus. Mirsch sagte ebenfalls auf NDR Info, das Grundgesetz erlaube noch viele andere Optionen. Als Möglichkeit nannte er die Tolerierung einer unionsgeführten Minderheitsregierung. Bundespräsident Steinmeier will am Nachmittag in einem Gespräch mit SPD-Chef Schulz Chancen für eine Regierungsbildung ausloten.| 23.11.2017 14:45 Uhr

CSU: Noch keine Entscheidung über Personal

München: Die CSU will ihre künftige personelle Aufstellung nun doch erst mit Blick auf den Parteitag Mitte Dezember klären. Partei-Chef Seehofer werde in den nächsten Tagen mit allen Beteiligten sprechen, sagte CSU-Landtagsfraktionschef Kreuzer nach einer Sitzung. In der ersten Dezemberwoche werde der CSU-Vorstand dann einen Vorschlag für den Parteitag zu den Personalien machen. Zuvor hatte Seehofer selbst noch eine Entscheidung für heute Abend angekündigt. Nach Kreuzers Angaben wurden in der Fraktionssitzung keinerlei Namen oder Modelle benannt. Er dementierte ausdrücklich Berichte, wonach es eine Festlegung auf den bayerischen Finanzminister Söder als künftigen Ministerpräsidenten gegeben habe.| 23.11.2017 14:45 Uhr

Kritik an Koalition in Niedersachsen

Hannover: Vertreter der Opposition in Niedersachsen haben der neuen Landesregierung vorgeworfen, keine gemeinsame Vision für das Land zu haben. Die Fraktions-Chefin der Grünen, Piel, sagte im Parlament, der Koalitionsvertrag von SPD und CDU bleibe in vielen Punkten unbestimmt. So habe das Kabinett keine Antwort auf die Frage, wie die Luftverschmutzung in den Städten bekämpft werden solle. Der Vorsitzende der FDP-Fraktion, Birkner, sagte, in der Schulpolitik oder auch bei der Digitalisierung seien keine Verbesserungen zu erwarten. Sein Kollege von der AfD, Wichmann, kündigte an, seine Partei wolle sich hart in der Sache aber anständig im Umgang mit der Arbeit der Großen Koalition auseinandersetzen.| 23.11.2017 14:45 Uhr

Bahn reagiert auf Sturmschäden

Stade: Die Deutsche Bahn zieht erste Konsequenzen aus den Sturmschäden im Norden Im Landkreis Stade startet in der kommenden Woche ein Modellprojekt zum Baumschnitt an den Gleisen. Die Bahn will die Strecke zwischen Cuxhaven und Hamburg wetterfester machen. Dort sollen gezielt die Bäume gefällt oder zurückgeschnitten werden, die den Zugverkehr beeinträchtigen könnten. Ein Kahlschlag sei nicht vorgesehen, heiß es. Entwurzelte Bäume und abgerissene Äste hatten die Gleise in der Region in diesem Jahr insgesamt vier Mal so stark blockiert, dass sie komplett gesperrt werden mussten.| 23.11.2017 14:45 Uhr

Rückkehr der Rohingya vereinbart

Naypyidaw: Myanmar und Bangladesch haben sich auf eine Rückkehr der muslimischen Rohingya-Flüchtlinge verständigt. Vertreter der beiden Länder unterschrieben eine entsprechende Erklärung. Das teilte Myanmars Außenministerium auf seiner Facebook-Seite mit. Seit August sind mehr als 600.000 Rohingya nach Bangladesch geflohen. Sie leben dort in überfüllten Lagern. Myanmar wird vorgeworfen, die muslimische Minderheit zu unterdrücken und zu vertreiben.| 23.11.2017 14:45 Uhr