NDR Info Nachrichten vom 28.10.2017:

Puigdemont hält Ansprache im Fernsehen

Barcelona: Der ehemalige Regierungschef Kataloniens, Puigdemont, will sich weiter für eine Unabhängigkeit der Region einsetzen. In einer Fernsehansprache rief er am Nachmittag die Katalanen zum friedlichen Widerstand gegen die Zwangsmaßnahmen der Zentralregierung auf. Es ist die erste öffentliche Äußerung von Puigdemont nach seiner Entmachtung durch Madrid. Seine Amtsgeschäfte wurden inzwischen durch Ministerpräsident Rajoy übernommen, die Kontrolle der Verwaltung durch dessen Stellvertreterin Saenz de Santamaria. Auch der katalanische Polizeichef wurde abgesetzt. Gestern hatte das Regionalparlament in Barcelona gegen den Willen der Zentralregierung die Unabhängigkeit Kataloniens erklärt. Zehntausende Katalanen feierten anschließend die geplante Loslösung von Spanien. Mit Spannung wird nun erwartet, ob die Beamten der Region den Vorgaben aus Madrid folgen werden oder Widerstand leisten.| 28.10.2017 16:45 Uhr

Sozialdemokraten beraten auf Regionalkonfernz

Hamburg: Vor Beginn der ersten SPD-Regionalkonferenz hat Parteichef Schulz das jüngste Grundsatzpapier seines Stellvertreters Scholz zur Lage der Sozialdemokratie gelobt. Es gebe viel Übereinstimmung zwischen den Vorschlägen des Hamburger Bürgermeisters und dem, was er selbst am 6. November im Leitantrag für den Parteitag im Dezember vorlegen wolle, sagte Schulz. In seinem Papier hatte Scholz unter anderem für einen pragmatischen Kurs plädiert, der Wirtschaftswachstum und soziale Gerechtigkeit verbinde. In Hamburg diskutieren zur Stunde mehrere hundert Sozialdemokraten mit der Parteispitze. Niedersachsens Ministerpräsident Weil riet Schulz, er sollte ein Ohr für die Mitglieder haben. Es sei gut, dass der Vorsitzende bei den Dialogveranstaltungen erst einmal zuhöre, so Weil.| 28.10.2017 16:45 Uhr

Zusammenstöße bei Präsidentenwahl in Kenia

Nairobi: In Kenia ist in mehreren Regionen die Wiederholung der Präsidentenwahl auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Grund sind schwere Ausschreitungen in einigen kenianischen Städten. Nach Polizeiangaben wurden mindestens fünf Menschen getötet, zahlreiche weitere verletzt. Vor allem Anhänger des Oppositionsführers Odinga lieferten sich Straßenschlachten mit der Polizei. Eine erste Präsidentenwahl war im August vom Obersten Gericht annulliert worden, nachdem Odinga sie nach seiner Niederlage gegen Amtsinhaber Kenyatta angefochten hatte. Er zeigte sich aber unzufrieden mit den Bedingungen, unter denen die Wiederholung der Wahl stattfinden sollte und rief zum Boykott auf.| 28.10.2017 16:45 Uhr

Georg-Büchner-Preis an Lyriker Jan Wagner

Darmstadt: Der Lyriker Jan Wagner hat den diesjährigen Georg-Büchner-Preis der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung erhalten. Wagner nahm die Auszeichnung im Staatstheater Darmstadt entgegen. In der Begründung der Jury heißt es, seine Gedichte verbänden spielerische Sprachfreude und meisterhafte Beherrschung der Form. Der mit 50.000 Euro dotierte Georg-Büchner-Preis gilt als die wichtigste deutsche Literaturauszeichnung.| 28.10.2017 16:45 Uhr

Holstein Kiel weiter auf 2. Tabellenplatz

Zum Sport: Fußball-Zweitligist Holstein Kiel hat die Rückkehr an die Tabellenspitze verpasst. Die Mannschaft kam am Nachmittag in Darmstadt nicht über ein 1:1 hinaus und bleibt damit hinter Fortuna Düsseldorf auf dem zweiten Tabellenplatz. Und noch zwei Ergebnisse aus der 3. Liga: Der VfL Osnabrück siegte gegen Zwickau mit 4:0 und Werder Bremen II verlor in Aalen mit 0:1.| 28.10.2017 16:45 Uhr