NDR Info Nachrichten vom 04.08.2017:

Niedersachsen: Weil für rasche Auflösung des Landtags

Hannover: Niedersachsens Ministerpräsident Weil hat sich dafür ausgesprochen, möglichst rasch den Landtag aufzulösen und Neuwahlen auszurufen. Weil betonte, wenn eine Abgeordnete aus ausschließlich eigennützigen Gründen die Fraktion wechsele und damit die von den Wählern gewünschte Mehrheit verändere, sei das schädlich für die Demokratie. Deshalb müsse möglichst schnell wieder der Wähler entscheiden. Einen Rücktritt lehnte Weil ab. Er stelle sich jederzeit gerne dem Wählerwillen, werde aber keiner Intrige weichen. Die Grünen-Abgeordnete Elke Twesten hatte heute überraschend ihren Austritt aus Fraktion und Partei erklärt und einen Wechsel zur CDU angekündigt. Als ausschlaggebenden Grund gab sie Streit bei der Listenaufstellung an. Twesten war von ihrem Grünen-Kreisverband nicht erneut nominiert worden. Die niedersächsische Grünen-Fraktionschefin Piel äußerte sich enttäuscht über das Verhalten Twestens und sprach sich ebenfalls für rasche Neuwahlen aus.| 04.08.2017 17:45 Uhr

Belastete Eier auch in Rostock aufgetaucht

Schwerin: Auch in Mecklenburg-Vorpommern sind fipronil-belastete Eier aufgetaucht. Ein Kunde hatte dem Landwirtschaftsministerium zufolge in der Rostocker Filiale einer Lebensmittelkette niederländische Eier entdeckt, die zu den betroffenen Chargen gehören. Der Supermarkt habe die Eier bereits aus den Regalen genommen. Damit sind nun alle norddeutschen Bundesländer betroffen. Insgesamt wurden in 14 Ländern Eier gefunden, die mit dem Insektizid Fipronil belastet sind.| 04.08.2017 17:45 Uhr

VW-Manager bekennt sich vor US-Gericht schuldig

Detroit: Ein in den USA inhaftierter deutscher VW-Manager hat sich wegen seiner Rolle im Abgas-Skandal für schuldig bekannt. Ihm werden Verschwörung zum Betrug und Verstoß gegen Umweltgesetze vorgeworfen. Durch das Bekenntnis verringert sich das Strafmaß voraussichtlich erheblich. Die Staatsanwaltschaft ließ neun von elf Anklagepunkte fallen. Dem 48-Jährigen drohen aber immer noch bis zu sieben Jahre Haft und Geldstrafen von insgesamt bis zu 500.000 Dollar. Das Urteil wird Anfang Dezember erwartet. Der Deutsche war im Januar vom FBI in Miami festgenommen worden. Laut Anklage war er bei VW in den USA in leitender Funktion mit Umweltfragen betraut.| 04.08.2017 17:45 Uhr

Türkei: Menschenrechtler bleiben in U-Haft

Istanbul: Ungeachtet aller Proteste bleibt der in der Türkei inhaftierte deutsche Menschenrechtler Steudtner in Untersuchungshaft. Ein Istanbuler Gericht lehnte den Einspruch gegen die U-Haft für Steudtner, dessen schwedischen Kollegen Gharavi und sechs türkische Menschenrechtler ab. Die Anwälte von Steudner und Gharavi teilten weiter mit, dass ihre beiden Mandanten seit sie in das Gefängnis in Silivri verlegt worden seien, in Einzelhaft gehalten würden. Den Menschenrechtlern wird von der Staatsanwaltschaft Unterstützung einer Terrororganisation vorgeworfen.| 04.08.2017 17:45 Uhr

Neymar vorgestellt

Zum Sport: Der Fußball-Club Paris Saint-Germain hat seinen neuen Offensiv-Star Neymar vorgestellt. Der Brasilianer ist für die Rekordsumme von 222 Millionen Euro vom FC Barcelona an die Seine gewechselt. Ein Versuch der spanischen Fußball-Liga, den Transfer noch zu verhindern, war gescheitert. Neymar sagte, für ihn sei es keine Bürde der teuerste Spieler der Welt zu sein. Sein Vertrag bei Saint-Germain geht über 5 Jahre.| 04.08.2017 17:45 Uhr