NDR Info Nachrichten vom 04.08.2017:

Regierungskrise in Niedersachsen

Hannover: Die rot-grüne Koalition in Niedersachsen hat keine Regierungsmehrheit mehr. Der knappe Ein-Stimmen-Vorsprung ging verloren, nachdem die Grünen-Abgeordnete Elke Twesten heute aus Partei und Fraktion austrat. Grund für ihren Schritt sei ihre Nicht-Nominierung für die Landtagswahl 2018 in ihrem Wahlkreis Rotenburg Wümme, sagte Twesten. Sie will zur CDU wechseln. Der Fraktionschef der CDU im Landtag, Thümler, sagte, er werde seiner Fraktion empfehlen, Twesten aufzunehmen. Damit stehen die Oppositionsparteien CDU und FDP vor einer eigenen Ein-Stimmen-Mehrheit im niedersächsischen Landtag. Thümler sagte, da die Regierung jetzt keine eigene Mehrheit mehr habe, sollte sie durch einen Rücktritt den Weg für Neuwahlen frei machen. Thümler schloß aber auch ein konstruktives Misstrauensvotum nicht aus. Er kündigte eine Entscheidung für Dienstag an. Regulär steht die nächste Landtagswahl in Niedersachsen im Januar an.| 04.08.2017 12:45 Uhr

Rund zehn Millionen belastete Eier

Hannover: In Deutschland sind deutlich mehr fipronil-belastete Eier verkauft worden, als bislang bekannt. Dem niedersächsischen Agrarminister Meyer zufolge sind nach neuesten Informationen rund zehn Millionen betroffene Eier aus den Niederlanden in den Handel gelangt. Bislang hatten Behörden von drei Millionen gesprochen, die mit dem Insektizid Fipronil belastet sind. Meyer sagte im ZDF, er glaube, dass sich die Fälle noch ausweiten - der Höhepunkt sei noch nicht erreicht. Der Minister hatte bereits heute früh auf NDR Info angekündigt, dass auch Produkte mit verarbeiteten Eiern untersucht würden. Der Lebensmittel-Discounter Aldi hat mittlerweile vorsorglich sämtliche Eier aus dem Verkauf genommen. Die Anwendung von Fipronil bei Tieren, die Lebensmittel liefern, ist verboten| 04.08.2017 12:45 Uhr

VW-Manager will sich in USA schuldig bekennen

Detroit: In den USA will sich heute ein inhaftierter deutscher VW-Manager wegen des Abgasskandals schuldig bekennen. Dem Mann droht eine mehrjährige Haftstrafe. Durch das Geständnis kann er aber auf Strafminderung hoffen. Die US-Behörden werfen dem VW-Manager Verstoß gegen Umweltgesetze vor. Der Deutsche arbeitete früher für Volkswagen in den USA, kehrte 2015 aber in die Konzernzentrale nach Wolfsburg zurück. Er war im Januar festgenommen worden, als er Urlaub in Florida machte.| 04.08.2017 12:45 Uhr

Bericht: Bund will schnell bei Commerzbank aussteigen

Berlin: Die Bundesregierung prüft offenbar einen raschen Ausstieg des Bundes bei der Commerzbank. Nach einem Bericht der "Wirtschaftswoche" ist damit zu rechnen, dass der Plan nach der Bundestagswahl auf die Tagesordnung kommt. Das Finanzministerium sondiere bereits Optionen für eine Abgabe des Bundes-Anteils von 15,6 Prozent an der Bank. Die Regierung wollte den Bericht nicht kommentieren. Die Commerzbank war in Folge der Finanzkrise in eine bedrohliche Schieflage geraten. Der Staat musste das Institut retten und übernahm Anteile.| 04.08.2017 12:45 Uhr

Leichtathletik-WM beginnt heute in London

Zum Sport: In der britischen Hauptstadt beginnen am Abend die 16. Weltmeisterschaften der Leichtathletik. Zum Auftakt steht für den dreifachen Weltmeister Robert Harting aus Berlin die Qualifikation im Diskusring an, die Medaillen werden morgen vergeben. Das deutsche Team tritt in London mit 71 Athleten an. Im Kampf um den erstmaligen Einzug in die Champions-League-Gruppenphase trifft Fußball-Bundesligist 1899 Hoffenheim auf FC Liverpool. Hoffenheim hat zunächst Heimrecht gegen das Team von Trainer Klopp.| 04.08.2017 12:45 Uhr