NDR Info Nachrichten vom 04.08.2017:

Viel mehr belastete Eier verkauft, als bislang gedacht

Hannover: In Deutschland sind deutlich mehr giftbelastete Eier verkauft worden, als bislang bekannt. Nach Angaben von Niedersachsens Agrarminister Meyer sind nach neuesten Informationen rund zehn Millionen betroffene Eier aus den Niederlanden in den Handel gelangt. Bislang hatten Behörden von drei Millionen gesprochen, die mit der Chemikalie Fipronil belastet sind. Meyer sagte im ZDF, er glaube, dass sich die Fälle noch ausweiteten - der Höhepunkt sei noch nicht erreicht. Der Minister hatte bereits heute früh auf NDR Info angekündigt, dass auch Produkte mit verarbeiteten Eiern untersucht würden. Der Lebensmittel-Discounter Aldi hat mittlerweile sämtliche Eier aus dem Verkauf genommen. Nach Angaben des Unternehmens werden vorerst nur noch Eier in das Sortiment aufgenommen, bei denen nachgewiesen ist, dass sie nicht mit der Chemikalie belastet sind.| 04.08.2017 10:45 Uhr

Seehofer: Ultimatum für Diesel-Maßnahmen

München: Bayerns Ministerpräsident Seehofer fordert nach dem Diesel-Gipfel schnelle Ergebnisse. Der CSU-Politiker sagte, die beschlossenen Maßnahmen müssten innerhalb von drei Monaten umgesetzt werden. Sollten die Vereinbarungen des Gipfels keine Wirkung entfalten, steige die Gefahr von Fahrverboten. Dann müsse der Bund eine so genannte Umweltprämie anstreben, mit der Besitzer alter Diesel zum Kauf neuerer Fahrzeuge motiviert werden, so Seehofer.| 04.08.2017 10:45 Uhr

Lebenslang für Mord an chinesischer Joggerin

Dessau: Der Vergewaltiger und Mörder einer chinesischen Studentin muss lebenslang ins Gefängnis. Das Landgericht Dessau-Roßlau verurteilte außerdem seine Ex-Partnerin zu einer Jugendstrafe von fünf Jahren und sechs Monaten wegen sexueller Nötigung. Die chinesische Studentin war im Mai 2016 beim Joggen abgefangen worden. Sie wurde anschließend in einer leerstehenden Wohnung in Dessau in Sachsen-Anhalt brutal vergewaltigt und zu Tode gequält. Die schwer entstellte Leiche der 25-Jährigen war später im Freien in der Nähe des Tatorts gefunden worden.| 04.08.2017 10:45 Uhr

Auch 2016 weniger Bafög-Empfänger

Wiesbaden: In Deutschland erhalten weniger Schüler und Studenten staatliche Unterstützung. Vergangenes Jahr ist die Zahl der Bafög-Empfänger nach Angaben des Statistischen Bundesamtes auf gut 820.000 gesunken, das entspricht einem Rückgang um mehr als fünf Prozent. 2015 war der Anteil schon um knapp sechs Prozent gesunken. Der Bafög-Satz ist von der Art der Ausbildung und vom Wohnort abhängig. Zum Beispiel macht es einen Unterschied, ob die Empfänger noch bei den Eltern leben oder schon ausgezogen sind.| 04.08.2017 10:45 Uhr

Präsidentenwahl in Ruanda

Kigali: Im afrikanischen Ruanda wählen die Bürger heute einen neuen Präsidenten. Der amtierende Staatschef Kagame gilt als sicherer Sieger. Unter seiner Führung hatte die Patriotische Front Ruandas im Jahr 1994 den Völkermord beendet, bei dem etwa 800.000 Tutsi und gemäßigte Hutu getötet wurden. Seitdem ist Kagame Teil der politischen Führung, seit 2000 ist er Präsident. Nach Ansicht von Experten hat er in dem ostafrikanischen Land für Stabilität und Wirtschaftswachstum gesorgt. Allerdings sind die Meinungsfreiheit und die Arbeit der politischen Opposition stark eingeschränkt.| 04.08.2017 10:45 Uhr

Baum auf Zelt in MV gestürzt - 3-Jähriger verletzt

Wolgast: Bei einem Unwetter in Mecklenburg-Vorpommern ist ein Baum auf einem Campingplatz auf ein Zelt gestürzt. Dabei wurde in der Nähe von Wolgast ein Dreijähriger am Kopf schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber brachte den Jungen aus Bayern in eine Klinik. Vier weitere Urlauber wurden leicht verletzt. Über den Zeltplatz in Kröslin waren Sturmböen, Regen und Hagel hinweggefegt.| 04.08.2017 10:45 Uhr