NDR Info Nachrichten vom 28.07.2017:

Notfalls auch Diesel-Fahrverbote in Stuttgart

Stuttgart: In der baden-württembergischen Landeshauptstadt muss die Luftverschmutzung notfalls auch mit Diesel-Fahrverboten eingedämmt werden. Das Verwaltungsgericht Stuttgart hat entschieden, dass der vom Land aufgestellte Nachrüstplan nicht ausreicht. Damit gaben die Richter einer Klage der Deutschen Umwelthilfe für eine bessere Luftqualität statt. Hintergrund war die Frage, ob Baden-Württemberg genug tut, um die extreme Belastung der Luft in Stuttgart mit giftigem Stickstoffdioxid zu reduzieren. Dabei geht es um den sogenannten Luftreinhalteplan für die Stadt, in dem von 2018 an für Diesel ein Fahrverbot vorgesehen ist, die nicht die Euronorm 6 erfüllen. Das Land Baden-Württemberg wollte die Maßnahme verhindern und hatte stattdessen eine Lösung durch Nachrüstungen der Autohersteller angestrebt.| 28.07.2017 11:45 Uhr

In Wolfenbüttel gilt noch der Katastrophenalarm

Wolfenbüttel: Wegen Überschwemmungen gilt in dem niedersächsischen Landkreis immer noch der Katastrophenalarm. Teile der Altstadt stehen nach Angaben des Krisenstabs unter Wasser. Anwohner einer Straße wurden in Sicherheit gebracht. Feuerwehrkräfte versuchen, das Rathaus und das Amtsgericht mit Sandsäcken zu schützen. In Hildesheim ist der Universitätscampus vom Hochwasser der Innerste betroffen. Hier rechnen die Behörden allerdings nicht mehr damit, dass weitere Gebiete in der Stadt überflutet werden. Der Landesbetrieb für Wasserwirtschaft erwartet für den weiteren Verlauf des Tages steigende Pegelstände an Oker und Leine. Demnach werden die Wassermassen am Wochenende die Aller erreichen. Am Sonntag könnte Celle betroffen sein.| 28.07.2017 11:45 Uhr

AfD kann in Niedersachsen zur Wahl antreten

Hannover: Der Landeswahl-Ausschuss in Niedersachsen hat die Kandidatenliste der AfD für die Bundestagswahl im September zugelassen. Bei der Alternative für Deutschland war es im Vorfeld zu Unregelmäßigkeiten gekommen. Die Liste wurde später jedoch korrigiert. Das Hickhack um die Aufstellung beschäftigte AfD und Wahlleitung seit Juni. Damals waren gefälschte Briefe aufgetaucht. Die Schreiben mit dem Briefkopf der Landeswahlleitung sollten den Eindruck erwecken, die Listen seien ordnungsgmäß eingereicht worden. Tatsächlich aber war die Liste zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht eingegangen. Entscheidungen über die Landeslisten der AfD werden heute auch in Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg-Vorpommern erwartet.| 28.07.2017 11:45 Uhr

Pakistan - Premier Sharif des Amtes enthoben

Islamabad: Der pakistanische Ministerpräsident Sharif ist vom Obersten Gerichtshof des Landes seines Amtes enthoben worden. Sharif sei nicht mehr für seine Aufgaben als Regierungschef qualifiziert, urteilen die Richter. Hintergrund sind Vorwürfe wegen Geldwäsche und Korruption. In den sogenannten Panama-Papers waren Namen seiner Kinder aufgetaucht, allerdings nicht sein eigener. Sharifs Büro bestätigte den Rücktritt des Ministerpräsidenten, kündigte aber zugleich an, dass der 67-Jährige alle rechtlichen Möglichkeiten gegen das Urteil in Anspruch nehmen werde.| 28.07.2017 11:45 Uhr

Obamacare: Republikaner scheitern erneut

Washington: Die Republikaner im US-Senat sind zum wiederholten Mal mit einem Anlauf zur Abschaffung der Gesundheitsreform Obamacare gescheitert. Die Konservativen fanden keine Mehrheit für den neuesten Entwurf, der die Krankenversicherung in Teilen aufgelöst hätte. Auch drei Republikaner stimmten gegen das Papier, darunter Senator McCain. Der vorgeschlagene Kompromiss hatte zwei Ziele: Die Versicherungspflicht wäre für weite Teile der Bevölkerung aufgehoben worden. Und die Vorschrift für Unternehmen, ihren Mitarbeitern eine Krankenversicherung anzubieten oder anderenfalls eine Art Strafsteuer zu riskieren, wäre weggefallen. In den vergangenen Wochen hatten die Republikaner schon mehrfach keine Mehrheit zur Abschaffung der Obamacare zusammenbekommen.| 28.07.2017 11:45 Uhr