NDR Info Nachrichten vom 06.06.2017:

Paris: Terrorverdacht vor Notre-Dame

Paris: Vor der Kathedrale Notre-Dame hat die französische Polizei möglicherweise einen Anschlag verhindert. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft haben Beamte vor dem Gebäude einen Mann angeschossen, der versucht haben soll, Polizisten mit einem Hammer anzugreifen. Der Verdächtige sei verletzt ins Krankenhaus gebracht worden. Seine Identität und sein Motiv sind noch unklar. Der Vorplatz der Kirche wurde geräumt. Etwa 900 Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden. Anwohner und Touristen wurden aufgefordert, den Bereich zu meiden. Laut der Pariser Polizei ist die Lage jetzt unter Kontrolle. Die für Terror zuständige Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen übernommen.| 06.06.2017 18:15 Uhr

London: Schweigeminute für die Opfer

London: Großbritannien hat der Opfer des jüngsten Terroranschlags in der Hauptstadt gedacht. Landesweit hielten um 12 Uhr unserer Zeit die Menschen mit einer Schweigeminute inne. Die Flaggen in London bleiben bis zum Abend auf halbmast. Inzwischen ist auch der dritte Attentäter identifiziert worden. Laut Polizei handelt es sich um einen 22-jährigen Italiener marokkanischer Herkunft. Zuvor hatten die Ermittler bekannt gegeben, dass die anderen beiden Angreifer 27 und 30 Jahre alt waren. Einer von ihnen sei Brite pakistanischer Abstammung gewesen, der den Sicherheitsbehörden bereits bekannt war. Der zweite Mann hatte sich mal als Marokkaner, mal als Libyer ausgegeben.| 06.06.2017 18:15 Uhr

Ungarn: Horst Mahler wird ausgeliefert

Budapest: Ungarn liefert den geflüchteten Holocaustleugner Horst Mahler an die deutschen Behörden aus. Das hat ein Gericht in der Hauptstadt Budapest entschieden. Gegen Mahler liegt ein europäischer Haftbefehl vor. Er hat in Deutschland noch eine Reststrafe zu verbüßen. Im April war der 81-Jährige untergetaucht. Mitte Mai bemühte er sich in Ungarn um politisches Asyl, wurde von den Behörden aber festgenommen. Seitdem sitzt er in Budapest in Auslieferungshaft. Horst Mahler gehörte in den 1970er Jahren zur ersten Generation der linksterroristischen Rote Armee Fraktion. In den 90er Jahren schloss er sich der rechtsextremen Szene an. 2009 wurde er wegen Volksverhetzung und Leugnung des Holocausts zu zehn Jahren Haft verurteilt.| 06.06.2017 18:15 Uhr

Merkel weiter für US-Handelsabkommen

Greifswald: Trotz der Differenzen mit den USA in der Klimapolitik will Bundeskanzlerin Merkel an einer engen wirtschaftlichen Beziehung zu Amerika festhalten. Die Bundesregierung sei offen dafür, die Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen mit den Vereinigten Staaten wieder aufzunehmen, sagte Merkel auf einer Veranstaltung der Industrie- und Handelskammer in Greifswald. Sie betonte, für Deutschland als große Exportnation hätten freie und faire Wirtschaftsbeziehungen allergrößte Bedeutung. Offene Märkte seien Voraussetzung für Wohlstand, Wachstum und Beschäftigung weltweit, so Merkel.| 06.06.2017 18:15 Uhr

Niederländer Bosz neuer Trainer in Dortmund

Zum Sport: Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat den Niederländer Peter Bosz als neuen Cheftrainer verpflichtet. Bosz erhält einen Zweijahresvertrag, wie der BVB mitteilte. Dem Vernehmen nach haben die Dortmunder eine Ablösesumme zwischen drei und fünf Millionen Euro an Ajax Amsterdam gezahlt, wo Bosz noch bis 2019 unter Vertrag stand. Der 53-jährige Niederländer hatte in der Endphase seiner aktiven Laufbahn 1998 kurz für Hansa Rostock gespielt und steht für eine offensive Spielweise.| 06.06.2017 18:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax schließt bei 12.690 Punkten. Das ist ein Minus von 1,0 Prozent. Der Dow Jones aktuell: 21.173 Punkte. Minus 0,1 Prozent. Der Euro wird mit einem Dollar 12 63 gehandelt.| 06.06.2017 18:15 Uhr