NDR Info Nachrichten vom 16.05.2017:

US-Medien: Trump gibt CIA-Wissen an Russland

Washington: US-Präsident Trump soll vertrauliche Geheimdienstinformationen an die russische Regierung weitergegeben haben. Trump habe beim Besuch von Außenminister Lawrow im Weißen Haus streng geheime Erkenntnisse über die Terrororganisation IS preisgegeben, berichtet die Zeitung "Washington Post". Die Informationen seien von den US-Geheimdiensten als so vertraulich eingestuft worden, dass sie nicht einmal mit Verbündeten geteilt würden. Dennoch habe Trump unter anderem die Stadt genannt, in der die Erkenntnisse gesammelt wurden. Experten zufolge könnte die Weitergabe dieser Details das Leben der Informanten vor Ort gefährden. Außenminister Tillerson, der bei dem Treffen dabei war, wies die Berichte in Teilen zurück. Man habe mit Lawrow über Terrorgefahren gesprochen, ohne konkrete Quellen, Methoden oder militärische Operationen zu diskutieren.| 16.05.2017 08:45 Uhr

SPD in NRW geht in die Opposition

Düsseldorf: Nach dem Wahlsieg in Nordrhein-Westfalen steht CDU-Spitzenkandidat Laschet vor einer schwierigen Regierungsbildung. Die SPD hat am Abend eine schwarz-rote Koalition abgelehnt. Fraktionschef Römer erklärte nach einer Sitzung des Landesvorstands, man werde in die Opposition gehen. Für eine Zusammenarbeit mit den Christdemokraten stehe die SPD nicht zur Verfügung. CDU-Landeschef Laschet hat unterdessen die FDP zu einem ersten Sondierungstreffen eingeladen. Der genaue Termin ist noch offen.| 16.05.2017 08:45 Uhr

Macron will weitere Minister berufen

Paris: Frankreichs Präsident Macron will heute Nachmittag seine neue Regierung vorstellen. Dem Kabinett werden vermutlich Vertreter verschiedener Parteien angehören. Ziel des Präsidenten ist es, vor der Parlamentswahl im Juni ein möglichst breites Bündnis zu schmieden, um eine Mehrheit für seinen Reformkurs zu bekommen. Zu seinem Premierminister hatte Macron gestern bereits den konservativen Abgeordneten Philippe gemacht. Anschließend war er zu einem Treffen mit Kanzlerin Merkel nach Berlin gereist. Beide Politiker sprachen sich anschließend für eine Reform der Europäischen Union aus. Sie soll für die Bürger wieder attraktiver werden.| 16.05.2017 08:45 Uhr

Kiel: CDU startet Sondierung mit Grünen und FDP

Kiel: Nach der Landtagswahl in Schleswig-Holstein führt die CDU erste Sondierungsgespräche mit möglichen Koalitionspartnern. Spitzenkandidat Günther berät zunächst mit den Grünen und danach mit der FDP über die Chancen für eine sogenannte Jamaika-Koalition. Die Grünen sehen ein solches Dreierbündnis bislang skeptisch. Sie würden lieber mit SPD und FDP in einer Ampelkoalition regieren. Diese Konstellation gilt wegen des Widerstands der FDP aber als unwahrscheinlich. Auch die SPD berät heute über ihr weiteres Vorgehen. Dabei wird es auch um Personalfragen gehen.| 16.05.2017 08:45 Uhr

Jeder siebte Schüler leidet unter Mobbing

Berlin: Jeder siebte Schüler in Deutschland ist schon einmal Opfer von Cyber-Mobbing geworden. Das geht aus einer Befragung hervor, die vom Bündnis gegen Cyber-Mobbing durchgeführt wurde. Hochgerechnet leiden demnach mehr als 1,4 Millionen Kinder und Jugendliche unter Beschimpfungen und Beleidigungen im Internet oder in Messenger-Diensten. Der Vorsitzende der Organisation, Leest, sagte auf NDR Info, zwar seien die Zahlen in den vergangenen vier Jahren zurückgegangen. Inzwischen werde aber härter gemobbt. Jeder fünfte der Befragten habe schon einmal über Suizid nachgedacht. Die Studie des Bündnisses gegen Cyber-Mobbing wird heute Vormittag in Berlin offiziell vorgestellt.| 16.05.2017 08:45 Uhr