NDR Info Nachrichten vom 07.05.2017:

Wahl in SH: CDU gewinnt deutlich vor SPD

Kiel: Die CDU mit Spitzenkandidat Günther hat die Landtagswahl in Schleswig-Holstein klar gewonnen. Nach der jüngsten ARD-Hochrechnung von infratest dimap hat die bisherige Koalition von SPD, Grünen und Südschleswigschem Wählerverband keine Mehrheit mehr. Die Sozialdemokraten von Ministerpräsident Albig müssen deutliche Verluste hinnehmen. Die Hochrechnung im einzelnen: CDU 33,3 Prozent plus 2,5 Punkte SPD 26,5 minus 3,9 Grüne 12,9 minus 0,3 FDP 11,2 plus 3,0 AfD 5,9 Prozent die Partei ist erstmals angetreten Linke 3,4 plus 1,1 SSW 3,5 Prozent minus 1,1 Punkte. Die Partei der dänischen und friesischen Minderheit ist von der Fünf-Prozent-Klausel befreit. Der Hochrechnung zufolge sind derzeit zwei Dreierbündnisse in Schleswig-Holstein rechnerisch möglich: Eine Koalition aus CDU, Grünen und FDP sowie ein Bündnis aus SPD, Grünen und FDP. Auch eine Große Koalition ist möglich, gilt aber als unwahrscheinlich.| 07.05.2017 20:00 Uhr

CDU zeigt sich offen für Jamaika-Koalition

Kiel: Schleswig-Holsteins CDU-Spitzenkandidat Günther hat nach seinem Wahlsieg Sympathien für eine sogenannte Jamaika-Koalition mit Grünen und Liberalen geäußert. Günther sagte im ZDF, er habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass die FDP sein Wunsch-Partner sei. Der amtierende Ministerpräsident Albig nannte den heutigen Tag bitter für die Sozialdemokratie und für ihn selbst. Er stehe aber für Gespräche über etwaige Bündnisse zur Verfügung, betonte Albig in der ARD. Die Grünen-Spitzenkandidatin Heinold sagte, alle Demokraten müssten miteinander reden können. FDP-Spitzenkandidat Kubicki erklärte, er habe immer gesagt, dass er ein Jamaika-Bündnis für die wahrscheinlichste Variante halte. Der AfD-Spitzenkandidat für die Landtagswahl, Nobis, räumte ein, dass das Wahlziel der Partei nicht erreicht worden sei. Entscheidend sei aber der Einzug in das zwölfte Landesparlament, so Nobis.| 07.05.2017 20:00 Uhr

Frankreich hat neuen Präsidenten gewählt

Paris: Die Franzosen haben einen neuen Präsidenten gewählt. In diesen Minuten schließen die letzten Wahllokale. In der zweiten Runde der Präsidentenwahl mussten sich die Bürger entscheiden zwischen dem parteilosen Kandidaten Macron und der Rechtspopulistin Le Pen. Eine Hochrechnung liegt noch nicht vor. Als Favorit gilt Macron, der bereits im ersten Durchgang die meisten Stimmen erhalten hatte. Überschattet wurde das Ende des Wahlkampfes vom Bekanntwerden eines Hacker-Angriffs auf Macrons Wahlkampfteam. Unbekannte veröffentlichten am Wochenende zahlreiche interne Dokumente, die offenbar schon vor Wochen gestohlen worden waren. Die Pariser Staatsanwaltschaft ermittelt.| 07.05.2017 20:00 Uhr

Netanjahu und Steinmeier äußern sich versöhnlich

Jerusalem: Bundespräsident Steinmeier und Israels Ministerpräsident Netanjahu haben das Interesse an guten Beziehungen zwischen beiden Ländern hervorgehoben. Steinmeier sagte nach einem Treffen mit Netanjahu, man könne und solle einigen Stürmen der letzten Wochen standhalten. Netanjahu erklärte, Israel habe eine einzigartige Partnerschaft mit Deutschland. Der israelische Regierungschef hatte vor zwei Wochen Beratungen mit Außenminister Gabriel abgesagt. Gabriel hatte sich zuvor mit einer regierungskritischen israelischen Organisationen getroffen.| 07.05.2017 20:00 Uhr

Drei Blindgänger in Hannover entschärft

Hannover: In der niedersächsischen Landeshauptstadt sind drei Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Eine der Bomben ließ sich nicht manuell unschädlich machen, sie wurde mit einem Wasserstrahl-Schneidgerät bearbeitet. Am Ende sprengten Spezialisten kontrolliert alle drei Zünder. Rund 50.000 Menschen mussten wegen der Entschärfung tagsüber ihre Wohnungen verlassen. Die Stadt Hannover hatte ein Freizeitprogramm organisiert, so konnten Betroffene einige Museen und Schwimmbäder kostenlos besuchen. Kinos boten Sondervorstellungen an.| 07.05.2017 20:00 Uhr

HSV und Mainz trennen sich torlos

Zum Sport: In der Fußball-Bundesliga haben sich der Hamburger SV und Mainz 0:0 getrennt. Damit verpassten die Hamburger die Chance, den Relegationsplatz zu verlassen. Im zweiten Sonntagsspiel siegte Freiburg gegen Schalke mit 2:0.| 07.05.2017 20:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Nachts zunächst aufgelockert, im Verlauf von Norden her viele Wolken und zum Morgen gebietsweise Schauer. Tiefstwerte 8 bis 5 Grad Morgen anfangs stark bewölkt und örtlich Regen. Später von den Küsten her freundlicher. Höchstwerte 8 bis 14 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Dienstag Wechsel aus Sonne und Wolken. Im Tagesverlauf etwas Regen möglich bei 7 bis 12 Grad. Am Mittwoch zumeist viele Wolken und gebietsweise etwas Regen, 8 bis 14 Grad.| 07.05.2017 20:00 Uhr