NDR Info Nachrichten vom 13.04.2017:

Festgenommener nicht Dortmund-Täter

Karlsruhe: Nach dem Anschlag auf die Mannschaft von Borussia Dortmund haben die Ermittler offenbar keine heiße Spur. Der gestern festgenommene Verdächtige hat nach ersten Ermittlungen nichts mit der Tat zu tun. Zwar beantragte die Bundesanwaltschaft heute Haftbefehl gegen den Iraker. Grund ist aber der Verdacht, dass er Mitglied des IS war und im Irak für die Terror-Organisation gekämpft hat. Die Ermittlungen hätten bislang keinen Beleg dafür ergeben, dass der Beschuldigte an dem Anschlag in Dortmund beteiligt war. Die Sicherheitsbehörden hatten gestern mitgeteilt, dass sie einen islamistischen Hintergrund der Tat prüfen. Sie schließen aber ausdrücklich auch nicht aus, dass gewaltbereite Fußballfans oder Rechtsextreme hinter der Tat stehen könnten.| 13.04.2017 10:15 Uhr

Gabriel kritisiert Veto gegen Syrien-Resolution

New York: Russland hat mit seinem Veto im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen zum wiederholten Mal eine Syrien-Resolution verhindert. Das Papier sah eine Verurteilung des mutmaßlichen Giftgaseinsatzes vor und hätte die syrische Regierung aufgefordert, mit internationalen Ermittlern zusammen zu arbeiten. Moskau sieht die Verantwortung nicht in Damaskus, sondern bei den Rebellen. Eine Untersuchung hatte allerdings auch Russlands Präsident Putin vorgeschlagen. Der deutsche Außenminister Gabriel kritisierte das erneute Veto Russlands im Sicherheitsrat. Er sagte, es sei unerlässlich, die Vorfälle so rasch wie möglich aufzuklären und ein klares Zeichen zu setzen, dass die Weltgemeinschaft den Einsatz dieser völkerrechtswidrigen und menschenverachtenden Waffen nicht dulde.| 13.04.2017 10:15 Uhr

Trump: Nato nicht länger obsolet

Washington: US-Präsident Trump hat seine Einschätzung zur Nato geändert und sich zum Militärbündnis bekannt. Anlässlich des Besuchs von NATO-Generalsekretär Stoltenberg in den USA sagte Trump, er wolle mit den anderen Ländern zusammenarbeiten, um das Bündnis zu stärken. Die Nato sei ein Bollwerk für Frieden und Sicherheit. Der US-Präsident betonte zugleich die Bedeutung der Militärallianz im Kampf gegen den Terrorismus. Nato-Generalsekretär Stoltenberg sagte, das Bündnis spiele dabei eine Schlüsselrolle. Im Wahlkampf hatte Trump wiederholt die Zukunftsfähigkeit der Nato bezweifelt und das Bündnis als überholt bezeichnet.| 13.04.2017 10:15 Uhr

Ägyptens Polizei identifiziert Attentäter

Kairo: Ägyptische Ermittler haben nach eigenen Angaben den Mann identifiziert, der für einen der Anschläge auf koptische Kirchen verantwortlich sein soll. Wie das Innenministerium mitteilte, handelt es sich um einen 31-Jährigen aus der Provinz Suez. Er habe sich am Sonnabend außerhalb der St. Markus Kathedrale in der Hafenstadt Alexandria in die Luft gesprengt. Den Angaben zufolge war der Mann bereits zur Fahndung ausgeschrieben. Er habe mit Terrorzellen in Verbindung gestanden. Bei den Bombenangriffen auf die koptischen Kirchen waren mehr als 40 Menschen getötet worden.| 13.04.2017 10:15 Uhr

Steinmeier eröffnet IGA

Berlin: In der Hauptstadt beginnt heute die Internationale Gartenausstellung. Bundespräsident Steinmeier und Berlins Regierender Bürgermeister Müller eröffnen die Schau. Umgeben von Plattenbauten entstand im Stadtbezirk Marzahn-Hellersdorf auf rund 100 Hektar eine Parklandschaft. Die IGA bietet bis zum 15. Oktober neben Gartenkunst Konzerte, Märkte und Workshops. Etwa zwei Millionen Besucher werden erwartet.| 13.04.2017 10:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax fällt um 0,3 Prozent auf 12.119 Punkte. In Tokio schloss der Nikkei-Index um 0,7 Prozent niedriger bei 18.427. Der Euro wird mit einem Dollar 06 43 gehandelt.| 13.04.2017 10:15 Uhr