NDR Info Nachrichten vom 12.04.2017:

BVB-Attacke: Hintergründe noch unklar

Dortmund: Nach den Explosionen in der Nähe des Mannschaftsbusses des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund geht die Polizei von einem gezielten Angriff aus. Auf einer Pressekonferenz sprachen die Ermittler von ernst zu nehmenden Sprengsätzen. Wer hinter dem Anschlag stecke, sei aber noch unklar. Die Staatsanwaltschaft prüfe ein mögliches Bekennerschreiben, das in der Nähe des Tatorts entdeckt wurde. Die drei Sprengsätze waren explodiert, als die Dortmunder vom Hotel zum Champions-League-Spiel ins Stadion aufbrachen. Durch die Detonation zersprangen auch Scheiben. Innenverteidiger Marc Bartra und ein Polizist, der den Bus auf dem Motorrad begleitete, wurden verletzt. Politiker, Fans und Sportler reagierten schockiert auf den Angriff. Innenminister de Maizière schrieb auf Twitter, seine Gedanken seien bei der Mannschaft.| 12.04.2017 07:15 Uhr

Tillerson berät mit Lawrow über Syrien

Moskau: US-Außenminister Tillerson berät heute mit seinem russischen Kollegen Lawrow über den Syrien-Krieg. Noch ist unklar, ob Tillerson während seines Moskau-Besuchs auch Präsident Putin treffen wird. Die Beziehungen zwischen Russland und den USA sind stark belastet. Nach einem mutmaßlichen Giftgas-Angriff in Syrien hatte die amerikanische Luftwaffe einen Flugplatz der Regierungstruppen bombardiert. Russland, das Assad militärisch unterstützt, sieht darin einen Bruch des Völkerrechts. In New York kommt heute ein weiteres Mal der UN-Sicherheitsrat zusammen, um über eine Resolution zum mutmaßlichen Giftgasangriff abzustimmen. Dabei waren in der syrischen Kleinstadt Chan Scheichun mehr als 80 Menschen getötet worden.| 12.04.2017 07:15 Uhr

Spicer entschuldigt sich für Hitler-Vergleich

Washington: Der Sprecher von US-Präsident Trump, Spicer, hat sich für einen Hitler-Vergleich entschuldigt. Im Fernsehsender CNN bezeichnete Spicer seine eigenen Äußerungen als unangebracht und unsensibel. Er hatte mit Blick auf den syrischen Präsidenten Assad gesagt, nicht einmal jemand wie Adolf Hitler sei so tief gesunken, chemische Waffen einzusetzen. Auf Nachfrage erklärte Spicer, ihm sei klar, dass Hitler Gas in die – so wörtlich - Holocaust-Zentren gebracht habe. Assad habe es aber gegen seine eigenen Leute eingesetzt und über Stadtzentren abgeworfen. Die Fraktionschefin der Demokraten im Repräsentantenhaus, Pelosi, und der Direktor des Anne-Frank-Hauses in den USA, Goldstein, forderten Spicers Entlassung.| 12.04.2017 07:15 Uhr

Studie: Berufstätige würden auf Auto verzichten

Berlin: Rund die Hälfte der Berufstätigen, die mit dem Auto zur Arbeit fahren, kann sich einen Wechsel auf andere Verkehrsmittel vorstellen. Das geht aus einer Untersuchung des Bundesumweltministeriums hervor, die der "Rheinischen Post" vorliegt. Danach waren in Großstädten mehr als 60 Prozent der Befragten bereit, auf Bus oder Bahn umzusteigen. In kleineren Städten und Kommunen lag die Bereitschaft bei fast 50 Prozent. Bundesumweltministerin Hendricks betonte, dass für den Wechsel allerdings gute Alternativen gefragt seien. Sie forderte, die Ausgaben für den öffentlichen Nahverkehr und neue Radwege zu erhöhen.| 12.04.2017 07:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der japanische Nikkei-Index liegt aktuell bei 18.492 Punkten. Das ist ein Plus von 1,4 Prozent. Die Schlussstände in New York und Frankfurt: Der Dow Jones: 20.651 Punkte; damit unverändert. und der Dax: 12.139 Punkte; minus 0,5 Prozent. Der Euro wird mit einem Dollar 06 04 gehandelt.| 12.04.2017 07:15 Uhr