Stand: 01.04.2020 15:00 Uhr

Viele Bauern haben Probleme

Text hören

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

 

 

 

 

Wegen dem Corona-Virus haben viele Bauern Probleme.

Diese Bauern müssen nämlich Obst und Gemüse ernten.

Aber die Bauern haben nicht genug Helfer.

Deshalb können die Bauern vielleicht nicht genug ernten.

 

Viele Helfer kommen aus Ost·europa.

Zum Beispiel aus Polen.

Oder aus Rumänien.

Aber diese Helfer können jetzt nicht nach Deutschland kommen.

Die Regierung hat nämlich gesagt:

            Das Corona-Virus ist sehr ansteckend.

            Deshalb sollen alle Menschen wenig Kontakt zu anderen Menschen haben.

            Und deshalb dürfen keine Helfer nach Deutschland kommen.

 

Teures Obst und Gemüse

Viele Bauern sind in einem Verband.

Dieser Verband heißt Bauern·verband.

Der Bauern·verband hat gesagt:

            Die Helfer helfen den Bauern bei der Ernte von Obst und Gemüse.

            Zum Beispiel von:

            • Salat.

            • Spargel.

            • Oder Erdbeeren.

            Kommen keine Helfer nach Deutschland?

            Dann können die Bauern nicht genug ernten.

            Dann gibt es nur wenig von diesem Obst und Gemüse.

            Und dann ist dieses Obst und Gemüse teuer.

 

Der Bauern·verband hat auch gesagt:

            Vielleicht gibt es weniger Obst und Gemüse.

            Aber die Menschen müssen keine Angst haben.

            Es gibt genug Lebensmittel für alle.

 

Diese Nachricht ist vom 01. April 2020, 15.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 01.04.2020 | 14:00 Uhr

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr