Stand: 09.12.2019 14:00 Uhr

Tunnel auf der Autobahn 7 eröffnet

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

Auf der A7 in Hamburg war eine Eröffnung.

             A7 ist die Abkürzung für Autobahn 7.

Die Eröffnung war von einem neuen Tunnel in Schnelsen.

             Schnelsen ist ein Stadt·teil von Hamburg.

Jetzt können Autos durch den Tunnel fahren.

 

Der Tunnel

Der Tunnel ist ein Lärm·schutz·tunnel.

             Das heißt:

             Dieser Tunnel schützt vor Lärm.

Der Tunnel ist gut für viele Menschen.

Diese Menschen wohnen an der A7.

Jetzt hören diese Menschen nämlich nur noch sehr wenig von dem Lärm von den Autos.

Und deshalb freuen sich diese Menschen.

 

5 Jahre Bau·arbeiten

Die Bau·arbeiten von dem Tunnel haben 5 Jahre gedauert.

In diesen 5 Jahren haben Fach·leute an der A7 große Wände gebaut.

Auf diese Wände haben die Fach·leute ein Dach gebaut.

Dieses Dach ist wie ein Deckel.

Deshalb heißt der Tunnel auch A7-Deckel.

In den 5 Jahren waren oft Sperrungen auf der A7.

Die Autos konnten nicht auf allen Spuren von der A7 fahren.

Oder die Autos konnten gar nicht auf der A7 fahren.

Deshalb mussten die Autos Umleitungen fahren.

Aber jetzt sind keine Sperrungen mehr.

Deshalb freuen sich viele Auto·fahrer.

 

Diese Nachricht ist vom 09. Dezember 2019, 14.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 09. Dezember lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 09.12.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Personen der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) rennen mit einem Rettungsboot ins Wasser. © DLRG

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr