Stand: 09.12.2019 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 09.12.2019

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Niedersachsen:  Mann getötet

In Emden war ein Polizei·einsatz.

Bei dem Einsatz hat die Polizei 2 Männer festgenommen.

Die Polizei hat gesagt:

          In Emden ist ein Mann getötet worden.

          Dieser Mann war 27 Jahre alt.

          Wir glauben:

                    Die 2 Männer hatten Streit mit dem Mann.

                    Und die 2 Männer haben sich mit dem Mann geschlagen.

                    Deshalb hatte der Mann schwere Verletzungen am Kopf.

                    An diesen Verletzungen ist der Mann gestorben.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg:  Neuer Bahnhof für U-Bahn

In Rahlstedt gibt es einen neuen Bahnhof.

Dieser Bahnhof ist für die U-Bahn.

Und der Bahnhof ist auf der U-Bahn-Linie 1.

Der Bahnhof heißt Oldenfelde.

Der Bahnhof Oldenfelde ist zwischen den Bahnhöfen Farmsen und Berne.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Handball:  Das Halb·finale vom DHB-Pokal

Im Handball sind bald 2 wichtige Spiele.

Diese 2 Spiele sind im DHB-Pokal.

          DHB ist die Abkürzung für Deutscher Handball·bund.

Und die 2 Spiele sind im Halb·finale vom DHB-Pokal.

          Im Halbfinale sind die besten 4 Vereine von einem Wettbewerb.

Die 2 Spiele sind:

          •  THW Kiel gegen TBV Lemgo Lippe.

          • Und TSV Hannover-Burgdorf gegen MT Melsungen.

Die 2 Spiele sind am 4. April.

Und die 2 Spiele sind in Hamburg.

Auch das Finale vom DHB-Pokal ist in Hamburg.

Und das Finale ist am 5. April.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 09. Dezember 2019, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 09.12.2019 | 13:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr