Stand: 09.01.2019 14:00 Uhr

Strom·ausfall in Flensburg

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

In Schleswig-Holstein war am Mittwoch ein Strom·ausfall.

Der Strom·ausfall war zum Beispiel in Flensburg.

Und in Glücksburg.

            Flensburg und Glücksburg sind Städte in der Nähe von Dänemark.

Der Strom·ausfall hat mehrere Stunden gedauert.

Bei dem Strom·ausfall haben viele Sachen nicht mehr funktioniert.

Zum Beispiel:

• Ampeln.

• Maschinen.

• Und Lampen.

Deshalb hat es viele Probleme gegeben.

 

Viele Probleme durch Strom·ausfall

Der Strom·ausfall war besonders schlimm in Flensburg.

Sehr viele Menschen in Flensburg waren von dem Strom·ausfall betroffen.

In Flensburg haben in vielen Wohnungen elektrische Geräte nicht mehr funktioniert.

Zum Beispiel:

• Kaffee·maschinen.

• Computer.

• Oder Radios.

Auch auf den Straßen ist der Strom ausgefallen.

Deshalb haben zum Beispiel viele Straßen·laternen nicht mehr funktioniert.

Und deshalb waren die Straßen dunkel.

Auch viele Ampeln haben nicht funktioniert.

Deshalb hat es lange Staus gegeben.

            Das heißt:

            Die Autofahrer mussten lange warten.

Auch viele Geschäfte haben keinen Strom gehabt.

Deshalb haben viele Geschäfte bei dem Stromausfall geschlossen.

           

Kaputte Leitung

Fach·leute haben den Grund für den Strom·ausfall gesucht.

Dann haben die Fach·leute den Grund für den Strom·ausfall gefunden.

Die Fach·leute haben gesagt:

            Eine Strom·leitung in Dänemark ist kaputt.

            Diese Strom·leitung bringt den Strom nach Schleswig-Holstein.

            Aber jetzt kommt kein Strom nach Schleswig-Holstein.

            Deshalb ist jetzt ein Strom·ausfall.

Dann haben die Fach·leute die Strom·leitung repariert.

Jetzt haben die Menschen in Schleswig-Holstein wieder Strom.

 

Diese Nachricht ist vom 9. Januar 2019, 15 Uhr.

 

Sie wollen mehr Nachrichten vom 09. Januar lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 09.01.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Reeperbahn Festival 2016 © NDR/N-JOY Foto: Benjamin Hüllenkremer

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr