Mehr Nachrichten vom 09.01.2019
Ostsee·küste: Sturm·flut
In Nord·deutschland war am Mittwoch eine Sturm·flut.
Eine Sturm·flut entsteht bei starkem Wind.
Bei einer Sturm·flut fließt viel Wasser aus den Meeren über die Ufer.
Die Sturm·flut war an der Ostsee·küste.
In einigen Städten an der Ostsee·küste war die Sturm·flut besonders stark.
Zum Beispiel in Lübeck.
Lübeck ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.
Und in Wismar.
Wismar ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.
In diesen Städten waren zum Beispiel einige Straßen überschwemmt.
Und Parkplätze.
Fach·leute haben gesagt:
Wir haben die Menschen an der Ostsee·küste vor der Sturm·flut gewarnt.
Und die Sturm·flut war nicht besonders stark.
Deshalb hat die Sturm·flut nur kleine Schäden gemacht.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Mecklenburg-Vorpommern: Neuer Trainer in Rostock
Hansa Rostock hat einen neuen Trainer.
Hansa Rostock ist ein Fußball·verein.
Und Hansa Rostock spielt in der 3. Liga.
Der neue Trainer ist Jens Härtel.
Jens Härtel war viele Jahre Trainer in Magdeburg.
Magdeburg ist eine Stadt in Sachsen-Anhalt.
Das 1. Spiel mit Jens Härtel hat Hansa Rostock am 27. Januar.
Dieses Spiel ist in Braunschweig.
Der alte Trainer von Hansa Rostock war Pavel Dotchev.
Aber Hansa Rostock hat mit Pavel Dotchev viele Spiele verloren.
Deshalb hat Hansa Rostock Pavel Dotchev entlassen.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 9. Januar 2019, 15 Uhr.
