Stand: 09.01.2019 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 09.01.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Ostsee·küste: Sturm·flut

In Nord·deutschland war am Mittwoch eine Sturm·flut.

            Eine Sturm·flut entsteht bei starkem Wind.

            Bei einer Sturm·flut fließt viel Wasser aus den Meeren über die Ufer.

Die Sturm·flut war an der Ostsee·küste.

In einigen Städten an der Ostsee·küste war die Sturm·flut besonders stark.

Zum Beispiel in Lübeck.

            Lübeck ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

Und in Wismar.

            Wismar ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

In diesen Städten waren zum Beispiel einige Straßen überschwemmt.

Und Parkplätze.

Fach·leute haben gesagt:

            Wir haben die Menschen an der Ostsee·küste vor der Sturm·flut gewarnt.

            Und die Sturm·flut war nicht besonders stark.

            Deshalb hat die Sturm·flut nur kleine Schäden gemacht.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Mecklenburg-Vorpommern: Neuer Trainer in Rostock

Hansa Rostock hat einen neuen Trainer.

            Hansa Rostock ist ein Fußball·verein.

            Und Hansa Rostock spielt in der 3. Liga.

Der neue Trainer ist Jens Härtel.

Jens Härtel war viele Jahre Trainer in Magdeburg.

            Magdeburg ist eine Stadt in Sachsen-Anhalt.

Das 1. Spiel mit Jens Härtel hat Hansa Rostock am 27. Januar.

Dieses Spiel ist in Braunschweig.

Der alte Trainer von Hansa Rostock war Pavel Dotchev.

Aber Hansa Rostock hat mit Pavel Dotchev viele Spiele verloren.

Deshalb hat Hansa Rostock Pavel Dotchev entlassen.

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Diese Nachrichten sind vom 9. Januar 2019, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 09.01.2019 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr