Schlechte Ernte für Bauern
In Nord·deutschland ist es sehr warm.
Und in Nord·deutschland ist es sehr trocken.
In Nord·deutschland hat es nämlich lange nicht geregnet.
Deshalb sind zum Beispiel die Felder sehr trocken.
Auf Feldern haben Bauern Pflanzen.
Zum Beispiel:
• Mais.
• Raps.
• Kartoffeln.
• Und Getreide.
Getreide ist zum Beispiel Weizen.
Aus Getreide machen Menschen zum Beispiel Brot.
Trockene Felder sind nicht gut für die Pflanzen auf den Feldern.
Deshalb ist die Ernte in diesem Jahr sehr schlecht.
Die Bauern haben gesagt:
Unsere Pflanzen brauchen Wasser.
Ohne Wasser wachsen unsere Pflanzen nämlich nicht gut.
Aber es hat lange nicht geregnet.
Deshalb haben unsere Pflanzen nicht genug Wasser bekommen.
Und deshalb sind unsere Pflanzen nicht gut gewachsen.
Die Bauern haben große Sorgen.
Die Bauern verkaufen nämlich ihre Ernte.
Aber jetzt haben die Bauern wenig Ernte.
Bauern in Niedersachsen haben gesagt:
Wir können nur wenig Ernte verkaufen.
Vielleicht haben wir die schlechteste Ernte seit 20 Jahren.
Das ist sehr schlecht für uns.
Dann verdienen wir nämlich wenig Geld.
Diese Nachricht ist vom 09. Juli 2018, 15 Uhr.