Stand: 09.07.2018 15:00 Uhr

Schlechte Ernte für Bauern

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

In Nord·deutschland ist es sehr warm.

Und in Nord·deutschland ist es sehr trocken.

In Nord·deutschland hat es nämlich lange nicht geregnet.

Deshalb sind zum Beispiel die Felder sehr trocken.

            Auf Feldern haben Bauern Pflanzen.

                        Zum Beispiel:

                        • Mais.

                        • Raps.

                        • Kartoffeln.

                        • Und Getreide.

                                    Getreide ist zum Beispiel Weizen.

                                    Aus Getreide machen Menschen zum Beispiel Brot.

Trockene Felder sind nicht gut für die Pflanzen auf den Feldern.

Deshalb ist die Ernte in diesem Jahr sehr schlecht.

Die Bauern haben gesagt:

            Unsere Pflanzen brauchen Wasser.

            Ohne Wasser wachsen unsere Pflanzen nämlich nicht gut.

            Aber es hat lange nicht geregnet.

            Deshalb haben unsere Pflanzen nicht genug Wasser bekommen.

            Und deshalb sind unsere Pflanzen nicht gut gewachsen.

 

Die Bauern haben große Sorgen.

Die Bauern verkaufen nämlich ihre Ernte.

Aber jetzt haben die Bauern wenig Ernte.

Bauern in Niedersachsen haben gesagt:

            Wir können nur wenig Ernte verkaufen.

            Vielleicht haben wir die schlechteste Ernte seit 20 Jahren.

            Das ist sehr schlecht für uns.

            Dann verdienen wir nämlich wenig Geld.

 

Diese Nachricht ist vom 09. Juli 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 09.07.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das große Feuer·werk am Ende vom Hafen·geburtstag. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr