Stand: 22.10.2018 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 22.10.2018

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Schleswig-Holstein: Mann muss lange ins Gefängnis

In Flensburg war ein Prozess.

            Bei einem Prozess entscheidet ein Gericht:

                        • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

                        • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Bei dem Prozess hat das Gericht einen Mann verurteilt.

Das Gericht hat gesagt:

            Der Mann hat 2 Mädchen mehrmals sexuell missbraucht.

                        Sexueller Missbrauch ist ein Verbrechen.

                        Bei sexuellem Missbrauch zwingt ein Täter ein Opfer zu sexuellen Dingen.

                        Zum Beispiel zum Sex.

                        Das ist verboten.     

            Deshalb muss der Mann 6 Jahre und 6 Monate ins Gefängnis.

 

Hamburg: Besonderes Gebäude ist später fertig

In Hamburg bauen Arbeiter ein besonderes Gebäude um.

Dieses besondere Gebäude heißt CCH.

            CCH ist die Abkürzung für Congress Center Hamburg.

            Im CCH sind viele Veranstaltungen.

            Zum Beispiel Treffen von Politikern.

Die Stadt Hamburg hat gesagt:

            Das CCH ist schon 45 Jahre alt.

            Deshalb müssen Arbeiter das CCH umbauen.

            Dieser Umbau sollte Ende 2019 fertig sein.

            Aber das schaffen die Arbeiter nicht.

            Der Umbau von dem ganzen CCH ist wahrscheinlich erst Ende 2020 fertig.

            Aber vorher können schon Veranstaltungen in einem Teil vom CCH stattfinden.

           

Diese Nachrichten sind vom 22. Oktober 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 22.10.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die neue Maritim-Seebrücke in Timmendorfer Strand aus der Luft. © Kurbetrieb Gemeinde Timmendorfer Strand

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr