Stand: 06.10.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 06.10.2020

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

Hamburg erlaubt Heiz·pilze

Die Restaurants in Hamburg dürfen in den nächsten Monaten Heiz·pilze aufstellen.

             Heiz·pilze sind besondere Heizungen.

             Heiz·pilze sind für draußen.

             Zum Beispiel für die Terrasse.

Bis jetzt durften die Restaurants keine Heiz·pilze aufstellen.

Heiz·pilze sind nämlich schlecht für die Umwelt.

Aber jetzt haben Politiker gesagt:

             Haben Restaurants Heiz·pilze?

             Dann können die Gäste von den Restaurants unter den Heiz·pilzen essen.

             Die Gäste müssen nicht frieren.

             Und draußen stecken sich die Gäste nicht so schnell mit dem Corona-Virus an.

             Das ist gut.             

Die Politiker haben aber auch gesagt:

             Haben Restaurants keine Heiz·pilze?

             Dann können die Restaurants keine Tische draußen aufstellen.

             Und die Restaurants verdienen nicht viel Geld.

             Aber die Restaurants schützen die Umwelt.

             Und deshalb bekommen diese Restaurants Geld von der Stadt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 6. Oktober 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 06.10.2020 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr