Stand: 05.10.2018 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 05.10.2018

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Hamburg: Flug·zeuge sollen pünktlicher werden

An Flug·häfen in Deutschland gibt es viele Probleme.

Zum Beispiel:

• Viele Flüge starten zu spät.

• Und viele Flüge fallen sogar ganz aus.

Deshalb ärgern sich viele Menschen an den Flug·häfen.

Jetzt haben sich in Hamburg viele Fach·leute getroffen.

Die Fach·leute sind zum Beispiel:

• Politiker.

• Chefs von den Flug·häfen.

• Und Chefs von den Flug·gesellschaften.

Diese Fach·leute haben über die Probleme an den Flug·häfen geredet.

Und die Fach·leute haben gesagt:

            Wir wollen weniger Probleme haben.

            Deshalb haben wir viele Sachen beschlossen.

            Zum Beispiel:

            An den Flug·häfen sollen mehr Menschen arbeiten.

           

Schleswig-Holstein: Neues Schwimm·bad in Kiel

In Kiel hat ein neues Schwimm·bad eröffnet.

Das neue Schwimmbad heißt Hörnbad.

Bei der Eröffnung war auch der Minister·präsident von Schleswig-Holstein.

            Ein Minister·präsident ist der wichtigste Politiker von einem Bundes·land.

Der Minister·präsident von Schleswig-Holstein heißt Daniel Günther.

Daniel Günther hat gesagt:

            Wir haben viele Schwimm·bäder in Schleswig-Holstein.

            Aber viele von diesen Schwimm·bädern sind sehr alt.

            Deshalb wollen wir viele Schwimm·bäder neu machen.

           

Diese Nachrichten sind vom 05. Oktober 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 05.10.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Personen der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) rennen mit einem Rettungsboot ins Wasser. © DLRG

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr