Stand: 12.08.2019 14:00 Uhr

Mehr Flüge über Mecklenburg-Vorpommern

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

Die Luftwaffe will mehr Flüge über Mecklenburg-Vorpommern machen.

            Die Luftwaffe ist eine Abteilung von der Bundeswehr.

                        Die Bundeswehr ist die Armee von Deutschland.

            Die Luftwaffe hat zum Beispiel Kampf·flugzeuge.

Die Luftwaffe hat gesagt:

            Wir machen in Mecklenburg-Vorpommern ein besonderes Training.

            Dieses Training ist für unsere Piloten.

            Für dieses Training müssen die Piloten viel fliegen.

            Deshalb sind über Mecklenburg-Vorpommern viele Flüge.

            Die Flüge sind zum Beispiel mit Kampf·flugzeugen.

 

Die Luftwaffe hat auch gesagt:

            Vor dem Training waren in Mecklenburg-Vorpommern bis zu 20 Flüge.

            Jetzt sind jeden Tag bis zu 36 Flüge.

            Einige von den Flügen sind sehr laut.

            Deshalb stören die Flüge vielleicht einige Menschen.

            Aber das besondere Training dauert nur 2 Wochen.

            Danach sind wieder weniger Flüge über Mecklenburg-Vorpommern.

 

Diese Nachricht ist vom 12. August 2019, 14.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 12. August lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 12.08.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Personen der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) rennen mit einem Rettungsboot ins Wasser. © DLRG

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr