Stand: 07.11.2018 14:00 Uhr

Hamburg bekommt neue Elb·brücken

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

 

Die Elb·brücken in Hamburg werden neu gebaut.

             Zu den Elb·brücken gehören mehrere Brücken.

             Diese Brücken führen über der Elbe.

                          Die Elbe ist ein Fluss.

             Und diese Brücken sind im Süden von Hamburg.

Die Elb·brücken sind nämlich ein Teil von der A1.

             A1 ist die Abkürzung von Autobahn 1.

Und die A1 soll in den nächsten Jahren breiter gemacht werden.

Deshalb müssen auch die Elb·brücken breiter gemacht werden.

Die Bau·arbeiten sollen in 5 Jahren beginnen.

Aber schon jetzt planen Fach·leute für diese Bau·arbeiten.

 

Bau·arbeiten dauern sehr lange

Fach·leute haben gesagt:

             Zuerst bauen wir eine neue Brücke.

             Diese Brücke ist neben den Elb·brücken.

             Dann reißen wir die Elb·brücken ab.

             Und dann bauen wir breitere Elb·brücken.

Die Fach·leute haben auch gesagt:

             Die Bau·arbeiten dauern mindestens 6 Jahre.

             In diesen 6 Jahren ist bestimmt viel Stau.

             Aber die Elb·brücken müssen breiter sein.

             Auf der A1 ist nämlich sehr viel Verkehr.

             Deshalb hat die A1 bald 8 Spuren.

             Jetzt hat die A1 nur 6 Spuren.

 

Diese Nachricht ist vom 7. November 2018, 14 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 7. November lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 07.11.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Fürst Albert der Zweite und seine Familie eröffnen die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunder·land. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr