Stand: 17.12.2019 14:00 Uhr

Großer Polizei·einsatz in Nord·deutschland

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

In Nord·deutschland war ein großer Polizei·einsatz.

Dieser Polizei·einsatz war:

• In Hamburg.

• In Schleswig-Holstein.

• Und in Niedersachsen.

Bei dem Polizei·einsatz waren 420 Polizisten.

 

Der Polizei·einsatz war gegen eine Firma.

Diese Firma heißt ZytoService.

Diese Firma ist in Hamburg.

Und diese Firma macht Medikamente.

Zum Beispiel Medikamente für die Behandlung von Krebs.

            Krebs ist eine schwere Krankheit.

            Ein Mensch hat Krebs?

            Dann sind Teile vom Körper sehr krank.

            Zum Beispiel die Haut.

            Oder bestimmte Körper·teile.

Die Polizei hat gesagt:

            Wir haben die Firma durchsucht.

            Wir glauben nämlich:

                        Die Firma hat mit Ärzten zusammengearbeitet.

                        Und die Firma und die Ärzte haben zusammen verbotene Sachen gemacht.

                        Die Firma hat zum Beispiel Rezepte von den Ärzten bekommen.

                                    Ein Rezept ist ein kleiner Zettel.                         

                                    Ein Mensch braucht ein bestimmtes Medikament?                            

                                    Dann bekommt dieser Mensch ein Rezept vom Arzt.

                                    Auf dem Rezept steht der Name von dem Medikament.

                                    Mit dem Rezept kann der Mensch in eine Apotheke gehen.

                                    In der Apotheke bekommt der Mensch das Medikament.

                        Diese Rezepte waren für sehr teure Medikamente.

                        Diese Rezepte waren aber falsch.

                        Die Firma hat diese Rezepte trotzdem an Kranken·versicherungen gegeben.

                                    Eine Kranken·versicherung ist eine Firma.

                                    Menschen zahlen jeden Monat Geld an eine Kranken·versicherung.         

                                    Die Menschen werden krank?

                                    Dann brauchen die Menschen zum Beispiel Hilfe von Ärzten.

                                    Und Medikamente.

                                    Das kostet oft sehr viel Geld.

                                    Die Kranken·versicherungen bezahlen dieses Geld.

                        Für die Rezepte hat die Firma sehr viel Geld bekommen.

                        Dieses Geld war von den Kranken·versicherungen.

                        Ein Teil von dem Geld hat die Firma den Ärzten gegeben.

 

Die Polizei hat die Firma ZytoService durchsucht.

Und die Polizei hat 47 andere Orte durchsucht.

Zum Beispiel Wohn·häuser.

Und Apotheken.

 

Jetzt ermittelt die Polizei gegen 14 Menschen:

• Gegen 9 Ärzte.

• Gegen 3 Apotheker.

• Und gegen 2 Firmen·chefs.

Die Polizei glaubt nämlich:

            Diese Menschen haben den Betrug gemacht.

 

Diese Nachricht ist vom 17. Dezember 2019, 14.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 17. Dezember lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 17.12.2019 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die neue Maritim-Seebrücke in Timmendorfer Strand aus der Luft. © Kurbetrieb Gemeinde Timmendorfer Strand

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr