Stand: 07.12.2018 14:00 Uhr  | Archiv

Fach·leute sprengen Bombe

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Schleswig-Holstein haben Fach·leute eine Bombe gesprengt.

            Das heißt:

            Die Fach·leute haben die Bombe explodieren lassen.

Die Bombe war in Kiel.

            Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Die Sprengung von der Bombe hat sehr lange gedauert.

Viele Menschen haben nämlich die Arbeit von den Fach·leuten gestört.

Bei der Sprengung wurden keine Menschen verletzt.

 

Menschen stören

Die Bombe war sehr gefährlich.

Deshalb hat die Polizei das Gebiet gesperrt.

            Das heißt:

            Die Menschen mussten ihre Häuser verlassen.

            Und die Autos durften nicht mehr auf den Straßen fahren.

Viele Menschen waren trotzdem in dem Gebiet.

Diese Menschen waren nämlich sehr neugierig.

Und diese Menschen wollten die Sprengung sehen.

Die Polizei hat gesagt:

            In dem Gebiet durften keine Menschen sein.

            Deshalb mussten wir die Menschen aus dem Gebiet bringen.

            Das hat sehr lange gedauert.

            Und die Fach·leute mussten sehr lange mit der Sprengung warten.

 

Die Sprengung

Die Bombe war aus dem 2. Welt·krieg.

Im 2. Welt·krieg haben Flugzeuge über vielen Städten Bomben abgeworfen.

Auch über Kiel.

Aber manche Bomben sind nicht explodiert.

Die Bombe in Kiel war 4 Meter tief in der Erde.

Fach·leute haben gesagt:

            Wir wollten die Bombe entschärfen.

            Aber wir konnten die Bombe nicht entschärfen.

            Die Entschärfung von der Bombe war nämlich zu gefährlich.

            Deshalb mussten wir die Bombe sprengen.

Die Fach·leute haben die Bombe gesprengt.

Bei der Sprengung wurden keine Menschen verletzt.

 

Diese Nachricht ist vom 07. Dezember 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen mehr Nachrichten vom 07. Dezember lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 07.12.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr