Stand: 11.03.2020 15:00 Uhr

Corona-Virus: Viele Veranstaltungen verboten

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

Immer mehr Menschen haben das Corona-Virus.

            Das Corona-Virus ist ein besonderes Virus.

            Und das Corona-Virus kann Menschen krank machen.

Das Corona-Virus ist nämlich sehr ansteckend.

Deshalb haben die meisten Bundes·länder in Nord·deutschland gesagt:

            Die Menschen sollen sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.

            Aber auf großen Veranstaltungen sind viele Menschen.

            Und auf großen Veranstaltungen können sich Menschen
            leicht mit dem Corona-Virus anstecken.

            Deshalb verbieten wir große Veranstaltungen.

Diese Bundes·länder haben Veranstaltungen mit mehr als 1000 Menschen verboten:

• Niedersachsen.

• Hamburg.

• Schleswig-Holstein.

• Und Bremen.

Mecklenburg-Vorpommern hat noch nicht alle großen Veranstaltungen verboten.

 

Fußball·spiele ohne Zuschauer

Große Veranstaltungen sind zum Beispiel:

• Konzerte.

• Messen.

• Und Sport·veranstaltungen.

Zu vielen Sport·veranstaltungen dürfen jetzt keine Zuschauer gehen.

Zum Beispiel:

• Zu Fußball·spielen.

• Zu Handball·spielen.

• Und zu Basketball·spielen.

 

Die Eishockey·liga hat sogar gesagt:

            Wir machen jetzt keine Eishockey·spiele mehr.

            Deshalb gibt es in diesem Jahr keinen Deutschen Eishockey·meister.

 

Fach·leute haben am Mittwoch·mittag gesagt:

            In Nord·deutschland haben mehr als 160 Menschen das Corona-Virus.

            Und zum ersten Mal haben jetzt auch 2 Menschen in Kiel das Corona-Virus.

                        Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

 

Wie können Sie sich schützen?

Menschen können sich gegen das Corona-Virus schützen.

Fach·leute haben gesagt:

            • Waschen Sie oft Ihre Hände.

            • Husten oder niesen Sie in ein Taschen·tuch.

            • Husten oder niesen Sie nicht Menschen an.

            • Halten Sie Abstand zu kranken Menschen.

 

Sie wollen mehr Informationen über das Corona-Virus lesen?

Oder hören?

Dann klicken Sie hier.

 

Diese Nachricht ist vom 11. März 2020, 15.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 11. März lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 11.03.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Reeperbahn Festival 2016 © NDR/N-JOY Foto: Benjamin Hüllenkremer

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr