Stand: 19.11.2018 15:00 Uhr

Alexander Zverev gewinnt wichtiges Tennis·turnier

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Alexander Zverev hat ein wichtiges Tennis·turnier gewonnen.

            Alexander Zverev ist ein Tennis·spieler aus Hamburg.

Das Tennis·turnier heißt ATP-Finale.

            ATP ist eine Abkürzung.

            ATP ist Englisch.

            Und ATP heißt: Vereinigung von Tennis·spielern.

Das End·spiel war gegen den besten Tennis·spieler von der Welt.

Der beste Tennis·spieler von der Welt heißt Novak Djokovic.

            Novak Djokovic ist aus Serbien.

                        Serbien ist ein Land in Europa.

 

Das ATP-Finale

Das ATP-Finale ist jedes Jahr.

Dieses Jahr war das ATP-Finale in London.

            London ist die Haupt·stadt von England.

Beim ATP-Finale sind 8 Tennis·spieler.

Diese 8 Tennis·spieler sind die besten 8 Tennis·spieler von der Saison.

            Eine Saison dauert fast ein Jahr.

Am Ende von der Saison spielen diese 8 Tennis·spieler gegeneinander.

 

Das End·spiel

In diesem Jahr war Alexander Zverev im End·spiel.

Und Novak Djokovic war im End·spiel.

Alexander Zverev hat das End·spiel gegen Novak Djokovic gewonnen.

Zuerst hat Alexander Zverev einen Satz mit 6:4 gewonnen.

Dann hat Alexander Zverev noch einen Satz mit 6:3 gewonnen.

Deshalb hat Alexander Zverev auch das End·spiel gewonnen.

 

Nach dem End·spiel haben viele Menschen Alexander Zverev gratuliert.

Zum Beispiel Angela Merkel.

            Angela Merkel ist die Bundes·kanzlerin von Deutschland.

                        Die Bundes·kanzlerin ist die Chefin von der Bundes·regierung.

Und Boris Becker.

            Boris Becker war früher ein sehr guter Tennis·spieler.

            Boris Becker ist aus Deutschland.

Boris Becker hat gesagt:

            Ich habe das ATP-Finale 1995 gewonnen.

            Das ist lange her.

            Aber jetzt hat wieder ein Deutscher das ATP-Finale gewonnen.

            Ich freue mich sehr für Alexander Zverev.

 

Diese Nachricht ist vom 19. November 2018, 14 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 19. November lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 19.11.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Personen der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) rennen mit einem Rettungsboot ins Wasser. © DLRG

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr