Stand: 23.10.2019 17:41 Uhr

ZAPP meets "Spacefrogs" - eine Begegnung

von Gudrun Kirfel

Im September veröffentlichten die "Space Frogs" auf einem ihrer YouTube-Kanäle ein Video mit dem Titel "Wie sich Journalisten blamieren". Es war die Replik auf einen Sturm der Entrüstung, der sich in den Tagen zuvor in der deutschen Presselandschaft ausgetobt hatte. Von "Rezos Angriff auf die Printmedien" war zu lesen, von "der Zerstörung der Bild-Zeitung", davon dass sich "Rezo jetzt die Printmedien vorknöpft".

"Space Frogs" mit ZAPP Autorin Gudrun Kirfel © NDR

ZAPP trifft "Space Frogs" - eine Begegnung

ZAPP -

Um mit den "Altmedien" nach ihrem YouTube-Video "Wie sich Journalisten blamieren" ins Gespräch zu kommen, luden die "Space Frogs" die klassischen Medien ein. Und ZAPP ist gekommen.

3,4 bei 20 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Rezo ist ein YouTuber, der mit seinem Video "Die Zerstörung der CDU" auch in der analogen Welt bekannt geworden war. Doch dieser "Angriff", diese "Zerstörung" ging gar nicht von ihm aus. In Wirklichkeit war er beim Comedyduo "Space Frogs" zu Gast gewesen, es war ihr Video, in dem sie gemeinsam in der "BILD" und der "BZ" blätterten.

Einladung an die "Altmedien"

In "Wie sich Journalisten blamieren" zeigen die beiden YouTuber Steve und Rick, wie viele Unwahrheiten und Verfälschungen die klassischen Medien dieser Tage verbreiteten. Ganz am Ende des Videos sprechen die "Space Frogs" noch eine Einladung an die "Altmedien" aus. Sie fordern die klassischen Medien auf, sie zu besuchen, sich von ihnen ihre Welt zeigen zu lassen, in einen Dialog einzutreten.

ZAPP hat als einzige Redaktion in Deutschland darauf reagiert und kam der Einladung der beiden YouTuber nach. Unsere Reporterin Gudrun Kirfel reiste mit dem Kameramann Vincent Bruegel nach Berlin und besuchte Steve und Rick in ihrem Studio. Herausgekommen sind gleich mehrere Beiträge: Die "Space Frogs" haben bereits ein Video von dem Treffen auf ihrem Kanal veröffentlicht. Und wir haben mit ZAPP Originals - spannende und informative Geschichten aus der Welt der Medien, speziell für die YouTube-Community - ein eigenes Video.

Weitere Informationen

Rezo: "YouTuber ist ein sehr dummer Ausdruck - wie Fernsehler oder Printler"

Bekannt über YouTube hinaus wurde Rezo mit seinem Video "Die Zerstörung der CDU". Mit ZAPP spricht er über sein Verhältnis zum Journalismus und warum er den Begriff "YouTuber" dumm findet. mehr

YouTube: Kinder-Influencer und massig Werbung

Forscher haben die Top 100 Kanäle aus Deutschland analysiert. Sie warnen vor Auswüchsen und kritisieren die Landesmedienanstalten dafür, kaum erkennbar zu kontrollieren. mehr

Dieses Thema im Programm:

ZAPP | 23.10.2019 | 23:20 Uhr