Naidoo & Co: Raus aus dem Kaninchenbau

Einmal drin, schwer wieder raus: Verschwörungserzählungen wirken auf manche Menschen wie ein Sog, der sie in eine andere Welt zieht. Wie das Kaninchen bei Alice im Wunderland. Und auf einmal ist alles anders, schwarz-weiß, upside-down. Bislang gibt es nur wenige, die öffentlich bekennen, sie hätten aus diesem Kaninchenbau, aus dem "Rabbit Hole" wieder herausgefunden. Doch seit Xavier Naidoo per Videobotschaft mitteilte, er sei fertig mit Verschwörungserzählungen, ist der Ausstieg aus dem Ausstieg Thema. Doch kann jemand, der jahrzehntelang Unsinn geglaubt hat, so plötzlich aufwachen? Um besser zu verstehen, wie man in solch einen Sog geraten kann, hat ZAPP Marcel getroffen. Schon als Teenager sei er in Verschwörungserzählungen reingezogen worden. Angefangen mit Aliens, Erich von Däniken, 9/11, weiter über Ken Jebsen, Jürgen Elsässer und schließlich auch in die Reichsbürgerszene und Holocaustleugnung. Heute ist Marcel raus aus dem Rabbit Hole. Und hat sich ein neues Leben aufgebaut.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/Naidoo-Co-Raus-aus-dem-Kaninchenbau,zapp13732.html

Mehr ZAPP

ZAPP Ganze Sendung
30 Min
Anja Reschke
30 Min
Die Moderatorin Kathrin Drehkopf. © Screenshot
30 Min
Moderatorin Kathrin Drehkopf im Studio. © Screenshot
29 Min
Kathrin Drehkopf im Studio © picture alliance
30 Min
Die afghanische Reporterin Zahrah Nabbi © NDR, Picture Alliance
21 Min
Kathrin Drehkopf im ZAPP Studio © NDR, Picture Alliance
38 Min
ZAPP-Moderatorin Kathrin Drehkopf im Studio © NDR
34 Min
Investigativjournalistin Pavla Holcová vor Grafik
13 Min
ZAPP-Moderatorin Kathrin Drehkopf im Studio © NDR
30 Min
ZAPP-Studio mit Bildern von Reportern und Taliban in Afghanistan
31 Min
Fotomontage von ZAPP Autorin Caroline Schmidt und Ulrike Meinhof © NDR
29 Min
Mehr anzeigen Mehr anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren

Lea Struckmeier moderiert Panorama 3. © Screenshot
29 Min
Ein 50 Euro Schein, der dank der Inflation nur noch 46,30 Euro wert ist. Daneben Christian Ehring.
30 Min
Thumbnail Panorama - die Reporter: "Der V-Mann: ein linker Spitzel packt aus" © NDR/ARD Foto: Screenshot
30 Min
Ein Vater schaut seine schwerbehinderte Tochter an, die in einem Bett liegt. © Screenshot
29 Min
Julia Westlake moderiert das Kulturjournal © Screenshot
30 Min
Aimen Abdulaziz-Said moderiert Panorama 3. © Screenshot
29 Min
Ex-US-Präsident Donald Trump mit einem Gewehr. Daneben Christian Ehring.
29 Min
Die Sneaker von der Sneakerjagd © NDR / ZEIT / FLIP
30 Min
Drei Kinder aus Brasilien stehen nebeneinander und schauen in die Kamera. Das Kind in der Mitte hält eine Lupe in der Hand. © Screenshot
30 Min
Die Moderatorin Julia Westlake. © Screenshot
29 Min
Lea Struckmeier im Studio von Panorama 3. © Screenshot
30 Min
SPD-Verteidigungsministerin Christine Lambrecht. Daneben Christian Ehring.
29 Min
Mehr anzeigen Mehr anzeigen