Abenteuer Diagnose

Dienstag, 22. Juni 2021, 20:15 bis 21:00 Uhr
Donnerstag, 24. Juni 2021, 01:35 bis 02:20 Uhr

Bei der Fahndung nach der rettenden Diagnose geht es in der Medizin oft zu wie bei einem Kriminalfall: Es ist die spannende Jagd nach Indizien, nach Spuren und Beweisen für die Ursache von rätselhaften Beschwerden. Wie Detektive müssen Ärzte mit falschen Fährten kämpfen, mit irreführenden Untersuchungsergebnissen und unerklärlichen Symptomen. Und das oft unter großem Zeitdruck.

"Abenteuer Diagnose" erzählt in dieser Best-of-Ausgabe drei wahre Geschichten mit dramatischen Wendungen, Patientengeschichten, die das Leben geschrieben hat.

Darunter die der jungen Frau, die gerade zur Uni fahren will. Doch sie schafft es plötzlich nicht mehr, in den Bus zu steigen. Der Beginn einer Odyssee. Was kann dahinterstecken, dass unberechenbare Krämpfe sie immer wieder fast lähmen? Ist es ein orthopädisches Problem oder doch etwas völlig anderes? Als sie kaum noch auf eine Lösung hofft, kommt die Diagnose völlig überraschend. Das Beste aber ist: Es gibt ein einfaches Mittel gegen ihre mysteriöse Erkrankung.

Redaktionsleiter/in
Friederike Krumme
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidtsdorff

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Sesamstraße 06:00 bis 06:20 Uhr