Abenteuer Diagnose

Dienstag, 15. Juni 2021, 20:15 bis 21:00 Uhr
Donnerstag, 17. Juni 2021, 01:50 bis 02:45 Uhr
Freitag, 18. Juni 2021, 06:35 bis 07:20 Uhr

Bei der Fahndung nach der rettenden Diagnose geht es in der Medizin oft zu wie bei einem Kriminalfall: Es ist die spannende Jagd nach Indizien, nach Spuren und Beweisen für die Ursache von rätselhaften Beschwerden. Wie Detektive müssen Ärzt*innen mit falschen Fährten kämpfen, mit irreführenden Untersuchungsergebnissen und unerklärlichen Symptomen. Und das oft unter großem Zeitdruck.

"Abenteuer Diagnose" erzählt in dieser Best-of-Ausgabe drei wahre Geschichten mit dramatischen Wendungen, Patientengeschichten, die das Leben geschrieben hat.

Es beginnt sieben Jahre zuvor. Dieses Gefühl, andauernd in einem Karussell zu sitzen und die Verwirrtheit kommen aus dem Nichts. Manchmal findet die ältere Dame einfach nicht mehr die richtigen Worte. Und die geistigen Ausfälle häufen sich. Allmählich verliert sie jeden Mut, traut sich kaum noch aus dem Haus aus Angst, dass ihre Verwirrtheit auffällt. Und was ist, wenn alles noch schlimmer wird? Wie lange kann sie überhaupt noch allein wohnen? Sie macht einen Demenztest, der schockierend ausfällt. Doch untypischerweise geht es ihr zwischendurch viel besser, bis auf die lästige Tatsache, dass ihre Füße zu wachsen scheinen.

Redaktionsleiter/in
Friederike Krumme
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidtsdorff

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr