Unsere Geschichte

Welterfolg mit Eierlikör - Die Verpoortens - Dynastien in NRW

Samstag, 30. März 2024, 12:15 bis 13:00 Uhr

"Ei, ei, ei, Verpoorten", dieser Slogan ist quasi ein Ohrwurm. Fast jeder kennt ihn und kann mitsummen. Das Getränk, das alle damit verbinden, weckt bei vielen Erinnerungen. Eine Marke und die Erfolgsgeschichte einer Unternehmerfamilie: Verpoorten.

Verpoorten fest in Familienhand

Das Fabrikgebäude des Eierlikör-Herstellers Verpoorten. © NDR/WDR
In der Fabrik von Verpoorten wird nach wie vor ausschließlich Eierlikör produziert.

In mittlerweile fünfter Generation führt William Verpoorten heute das Unternehmen. Die Entwicklung des Betriebes ist eng verknüpft mit dem Verlauf der Geschichte Deutschlands. Immer wieder haben politische Veränderungen zu teilweise riskanten Entscheidungen geführt. Doch eines ist immer Kern des Erfolgs geblieben: der Eierlikör.

Die Verpoorten-Brüder begeben sich auf eine Zeitreise: Mit dem Start im Kölner Umland über das in den Goldenen 1920er-Jahren lasterhafte Berlin bis nach Niederbayern. Dort hatte die Großmutter der heutigen Geschäftsführer in den Kriegsjahren allein eine Fabrik aufgezogen. In einer Zeit, in der Eier absolute Mangelware waren.

Eierlikör: Getränk des Wirtschaftswunders

Damit ist der Grundstein für den Siegeszug des Eierlikörs in der Bundesrepublik gelegt. Und es ist kein Zufall, dass Verpoorten an den Ort gezogen ist, der wie kaum ein zweiter für die Wirtschaftswunderzeit steht: die Bundeshauptstadt Bonn.

Eierlikör © picture alliance dpa Themendienst Foto: Robert Guenther
Der Likör-Klassiker aus Ei sollte ursprünglich ein Likör auf Avocado-Basis werden.

Es ist auch die Geschichte eines Getränks, die mit einem ordentlichen Fehlstart begann: Niederländische Seefahrer hatten in Südamerika einen Likör entdeckt und wollten ihn auch hierzulande verkaufen. Doch Basis war eine Frucht, die in Europa einfach nicht wachsen will: die Avocado. Flämische Destillateure suchten Ersatzzutaten und fanden sie im Eidotter. Einer der Tüftler war Eugen Verpoorten.

Von Hightech-Eiertrennern und moderner Vermarktung

Fast 150 Jahre später stehen die Ururenkel vor einer gewaltigen Aufgabe: die zeitgemäße Vermarktung eines Getränks, das von der Rezeptur her in den letzten 150 Jahre nahezu unverändert blieb. Die Brüder William und Dirk Verpoorten wollen das schaffen, ohne die Tradition zu verraten. In dem Film von Simone Schillinger gewähren sie auch Einblicke in den gegenwärtigen Produktionsablauf, von Hightech-Eiertrennern bis zur Qualitätskontrolle. Immer noch ist Eierlikör das einzige Produkt. Dirk Verpoorten hat mittlerweile den Sprung gewagt und sich vom Stammunternehmen gelöst. Er hat einen eigenen Kräuterlikör auf den Markt gebracht.

Autor/in
Simone Schillinger
Redaktion
Adrian Lehnigk
Monika Pohl
Produktionsleiter/in
Christian Wulf
Sprecher/in
Philipp Schepmann
Redaktion
Marc Brasse