Unsere Geschichte

Unser schönster Sommer - Geschichten von der Nord- und Ostsee

Mittwoch, 06. Juli 2022, 21:00 bis 21:45 Uhr
Donnerstag, 07. Juli 2022, 06:35 bis 07:20 Uhr

FKK! Das war im Osten mehr als Baden ohne Badehose und Bikini. Das war ein Lebensgefühl, das war Freiheit, das war Gleichheit. Auf einem der beliebtesten FKK-Campingplätze in Prerow erinnern sich eingefleischte FFK-Fans an ihre schönsten Urlaubswochen und an die beliebte DDR-Show "Außenseiter - Spitzenreiter", in der Moderator "Wolle" mitten am Strand zum Wettbewerb im Krawattenbinden aufrief: mit Schlips, ohne Kragen und auch sonst ohne alles.

Weitere Informationen
Nackte Urlauber schieben 1973 auf dem Campingplatz in Prerow einen Wohnwagen. © NDR Foto: Hans Parczyck

Nackt und frei? FKK-Kultur in der DDR

In der DDR gehörte FKK zum Sommerurlaub dazu. Von Ahrenshoop bis Zinnowitz war Nacktbaden für viele ein Stück Freiheit. Dagegen konnte auch die Staatsführung nichts ausrichten. mehr

Urlaubserinnerungen von Nord- und Ostseeküste

Den größten Binnensegler Deutschlands, die "Vaterland", haben Heinrich Langhorst und sein Vater 1960 am Dümmer gebaut. Das 15 Meter lange Segelboot haben die beiden Tischler unter einer großen Esche im Hof gebaut. Der Baum wurde als Flaschenzugaufhängung genutzt, um das große Schiff zu drehen. © NDR/Katrin Heineking
Den größten Binnensegler Deutschlands, die "Vaterland", haben Heinrich Langhorst und sein Vater 1960 am Dümmer gebaut. Das 15 Meter lange Segelboot haben die beiden Tischler unter einer großen Esche im Hof gebaut. Der Baum wurde als Flaschenzugaufhängung genutzt, um das große Schiff zu drehen.

"Unsere Geschichte" zeigt die schönsten Urlaubserinnerungen von der Nord- und Ostseeküste. Von der Strandkorb-Dynastie Voß, die sich in Timmendorfer Strand seit fünf Generationen, genauer seit 1898, um ihre Gäste kümmert und zurückblickt auf die Entwicklung Timmendorfs vom beschaulichen Seebad zu einem der mondänsten Ostseebäder. Und von einer Strandsegler-Familie in St. Peter-Ording, die bei Wind und Wetter auf der Sandpiste ist und hier schon Weltmeisterschaften gesehen hat.

Alte Aufnahmen und schöne Erinnerungen: "Unsere Geschichte" mit einem unterhaltsam-sommerlichen Streifzug durch den ganzen Norden und die vergangenen Jahrzehnte.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Joachim Reinshagen
Produktionsleiter/in
Wolfgang Feist
Autor/in
Kathrin Klein
Claudia Krüger
Ole Lerch

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Tagesschau 20:00 bis 20:15 Uhr