Unsere Geschichte

Unsere Geschichte - Unser schönster Sommer

Sonntag, 15. August 2021, 20:15 bis 21:45 Uhr

FKK! Das war im Osten mehr als Nacktbaden, ohne Badehose und Bikini. Das war ein Lebensgefühl, das war Freiheit, das war Gleichheit. Auf einem der beliebtesten FKK-Campingplätze der DDR, in Prerow, erinnern sich eingefleischte FFK-Fans, wie am Strand für die beliebte DDR-Show "Außenseiter - Spitzenreiter" mitten im Hochsommer Moderator "Wolle" zum Krawattenbinden-Wettbewerb aufrief: mit Schlips, ohne Kragen und auch sonst ohne alles.

Ferien waren auch zu Hause nie langweilig

Dieser Film macht einen nostalgischen Streifzug durch den ganzen Norden und die vergangenen Jahrzehnte. Wer nicht ans Meer fuhr, der blieb zu Hause: Ferien auf dem Dorf waren immer heiß. Und nie langweilig!

Die Strandkorbvermietung Voß gibt es in Timmendorfer Strand seit fünf Generationen, genauer seit 1898. Unter anderen haben es sich schon Hans-Dietrich Genscher und Rudi Carrell in ihren Strandkörben bequem gemacht. Familie Voß blickt zurück auf die Entwicklung Timmendorfs vom beschaulichen Seebad zu einem der mondänsten Ostseebäder.

Die ersten Surfer auf Sylt

Waren die Franzosen tatsächlich die ersten surfenden Europäer? Denn auch in Deutschland begann man Anfang der 1950er-Jahre mit dem Wellenreiten, und zwar auf Sylt! 1953 bekamen die Sylter Rettungsschwimmer ihre ersten Rettungsbretter, die ziemlich ungeeignet zum Wellenreiten waren. Die Bretter waren 50 Kilogramm schwer, hatten weder Aufbiegung noch Finne und schon gar keine Leash. Dennoch startete Uwe "Nöger" Drath (Jahrgang 1927) seine ersten Surfversuche damit am Strand von Westerland. Er und viele andere waren schon bald mit dem "Surfvirus" infiziert.

Die schönsten Sommergeschichten in Ost und West

"Unsere Geschichte" blickt zurück auf die schönsten Sommergeschichten in Ost und West. Ein unterhaltsamer, sommerlicher Mix aus alten Aufnahmen und neuen kleinen Geschichten: vom Baden in der Elbe in der Nachkriegszeit, Urlaub auf Baltrum bis hin zu den schönsten Sommergeschichten von der Alster.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktion
Joachim Grimm
Joachim Reinshagen
Produktionsleiter/in
Wolfgang Feist
Autor/in
Kathrin Klein
Claudia Krüger
Katrin Heineking
Ole Lerch
Dörte Petsch
Redaktion
Birgit Müller