Eingeschneit und festgefroren

Sendung: Unsere Geschichte | 11.01.2020 12:35 Uhr 44 min | Verfügbar bis 10.04.2020

Zum Jahreswechsel 1978/79 erlebte Norddeutschland ein winterliches Drama von bislang unbekanntem Ausmaß. Menschen starben, weil sie mit ihren Autos im Schnee stecken geblieben sind. Helfer wurden von Panzern überrollt, die zur Schneeräumung eingesetzt wurden. Vieh verendete in den Ställen, weil kein Wasser und kein Futter da waren. Hunderte Dörfer blieben für Tage komplett von der Außenwelt abgeschnitten. Das Leben der Norddeutschen wurde über Nacht lahmgelegt. Vier Jahrzehnte nach dem Wetter-Chaos rücken der NDR und Radio Bremen die Winter-Katastrophe noch einmal in den Mittelpunkt.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/unsere_geschichte/Eingeschneit-und-festgefroren,unseregeschichte742.html

Mehr Unsere Geschichte

Eine Frau sitzt in einem VW-Käfer.
44 min
Ein Familie sitzt um einen Tisch.
44 min
Birgit Dürr mit ihrem Vater auf der Ostsee vor Wismar
44 min
Udo Lindenberg und das Panik Orchester in den 70er-Jahren bei einen Auftritt im Onkel Pö.
44 min
Eine alte Edeka-Filiale
43 min
Blick auf einen Gleichstrom-Elektrolichtbogenofen am Stahlwerk der Georgsmarienhütte.
43 min
Annemarie und Anika aus Lalendorf galten Zuhause immer als die Wende-Zwillinge. Die eine ging nach der Schule in den Westen, nach Hamburg in die Flüchtlingshilfe. Die andere blieb im Osten, als Biologin an der Uni Rostock.
44 min
Haare hochtoupiert, schwarze Klamotten und schrill geschminkt – Maren Lass (rechts) und ihre Freunde hatten schon als Sechzehnjährige einen ausgefallenen Geschmack und einen unbändigen Freiheitsdrang.
43 min
Ein scharzer Low Light Karmann Ghia (1955-57) steht neben einem alten roten VW Käfer.
44 min
Die Geschwister Helmtrud und Albrecht von Hagen wurden in ein Nazi-Kinderheim in Bad Sachsa verschleppt. Ihr Vater war am Attentat auf Hitler beteiligt und wurde am 8.8.1944 hingerichtet.
59 min
.
44 min
.
44 min
Mehr anzeigen Mehr anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren

Moderatorin Bärbel Fening.
44 min
Martina Oertzen besichtigt die sanierungsbedürftige Decatur-Brücke.
29 min
Janin Ullmann mit Expertin und einem Gast in der Sendung "Lieb & Teuer".
29 min
Schafzüchter Robert Ball auf seiner Ranch.
43 min
Das homöopathische Arzneimittel Arnica C 30 liegt am 23.10.2013 ausgeschüttet in Berlin.
43 min
Julia-Niharika Sen moderiert Rund um den Michel.
44 min
Eine Kassette wird in einen Rekorder eingelegt
14 min
Falko Droßmannn an seinem Schreibtisch im Bezirksamt Hamburg-Mitte.
29 min
Blick auf den Wald und den Strand von Manuel Antonio Beach in Costa Rica.
43 min
Jo Hiller
41 min
Die Moderatorin Janin Ullmann mit Dr. Bernd Schmoller und Frau Buchholz.
29 min
Sonnenuntergang im Stadtpark.
44 min
Mehr anzeigen Mehr anzeigen