Eingeschneit und festgefroren

Sendung: Unsere Geschichte | 11.01.2020 12:35 Uhr 44 min | Verfügbar bis 10.04.2020

Zum Jahreswechsel 1978/79 erlebte Norddeutschland ein winterliches Drama von bislang unbekanntem Ausmaß. Menschen starben, weil sie mit ihren Autos im Schnee stecken geblieben sind. Helfer wurden von Panzern überrollt, die zur Schneeräumung eingesetzt wurden. Vieh verendete in den Ställen, weil kein Wasser und kein Futter da waren. Hunderte Dörfer blieben für Tage komplett von der Außenwelt abgeschnitten. Das Leben der Norddeutschen wurde über Nacht lahmgelegt. Vier Jahrzehnte nach dem Wetter-Chaos rücken der NDR und Radio Bremen die Winter-Katastrophe noch einmal in den Mittelpunkt.

Diesen Inhalt teilen/merken:

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/unsere_geschichte/Eingeschneit-und-festgefroren,unseregeschichte742.html

Mehr Unsere Geschichte

Was bei Mutter und Großmutter auf den Tisch kam, vergessen wir nie.
Die Küche meiner Kindheit" führt auf eine kulinarische Reise in die 50er bis 70er Jahre.
43 min
Arbeiter hängen Bananen in einer Reifekammer auf. Bis Mitte der 60er Jahre wurden Bananen in Stauden - nicht in Kartons - transportiert.
43 min
Aristoteles Onassis und Jackie Onassis mit Caroline Kennedy (1968 Hochzeit).
43 min
Annemarie und Anika aus Lalendorf galten Zuhause immer als die Wende-Zwillinge. Die eine ging nach der Schule in den Westen, nach Hamburg in die Flüchtlingshilfe. Die andere blieb im Osten, als Biologin an der Uni Rostock.
44 min
Haare hochtoupiert, schwarze Klamotten und schrill geschminkt – Maren Lass (rechts) und ihre Freunde hatten schon als Sechzehnjährige einen ausgefallenen Geschmack und einen unbändigen Freiheitsdrang.
43 min
Ein scharzer Low Light Karmann Ghia (1955-57) steht neben einem alten roten VW Käfer.
44 min
Die Geschwister Helmtrud und Albrecht von Hagen wurden in ein Nazi-Kinderheim in Bad Sachsa verschleppt. Ihr Vater war am Attentat auf Hitler beteiligt und wurde am 8.8.1944 hingerichtet.
59 min
.
44 min
.
44 min
Esther Nicklas war Leistungssportlerin in der DDR.
56 min
Die Schauspieler Horst Drinda (links) und Günter Naumann in einer Szene der DDR-Serie "Zur See".
44 min
Auf einer Schwarz-Weiß-Aufnahme betrachten Besucher zwei Elefanten in einem Gehege des Zoos Hannover.
44 min
Mehr anzeigen Mehr anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren

Elbschlosskeller-Wirt Daniel Schmidt am Tresen seiner Kneipe.
29 min
Nordtour am 25.01.2020 mit Bärbel Fening. Neben der Moderatorin ist ein Bild eingeblendet, dass die Gertigstraße in Hamburg zeigt.
44 min
Bei Lieb & Teuer begutachten eine Expertin und Moderatorin Janin Ullmann ein Bild mit Sonnenblumen von Theodor Becher.
29 min
Die kroatische Landschaft besticht durch azurblaues Wasser und beeindruckende Gebirgsformationen.
44 min
Markt vom 20.01.2020 mit Jo Hiller.
44 min
Sonnenuntergang im Stadtpark.
44 min
Ein Wolf steht auf einer Wiese.
29 min
Ein alter Wasserturm auf Rügen
44 min
Ein Surfer schaut sich die Wellen an bevor es ins warme Wasser geht. Am Sunset Beach an der North Shore.
43 min
Janin Ullmann sitzt mit dem Experten und einem Gast vor einer Sammlung aus Streichholzschachtel-Etiketten.
30 min
Jo Hiller moderiert Markt.
44 min
Julia-Niharika Sen
44 min
Mehr anzeigen Mehr anzeigen