Unsere Geschichte

Aristoteles Onassis - Als der Tankerkönig in den Norden kam

Samstag, 07. Januar 2023, 13:00 bis 13:45 Uhr

Aristoteles Onassis - 1906 im damaligen Osmanischen Reich geboren, 1975 in Frankreich gestorben - steht wie kein Zweiter für Erfolg, Macht und das Jetset-Leben der 1960er- und 1970er-Jahre.

Aristoteles Onassis und Jackie Onassis mit Caroline Kennedy (1968 Hochzeit). © NDR/Stennerfilm/REX/Shutterstock
1968 heiratete Aristoteles Onassis Jackie Kennedy.

Bekannt wurde der Grieche als Reeder einer der größten Öltankerflotten der Welt. Er war einer der ersten modernen, global agierenden Wirtschaftsstrategen. Und: Er konzentrierte sich nicht nur auf ein Geschäftsfeld, sondern betätigte sich gleichzeitig in verschiedenen Bereichen.

Auch bei den Frauen war er stets auf der Suche nach Anerkennung. Mit der Opernsängerin Maria Callas verband ihn eine tiefe Liebe, die er aber für den noch größeren Coup aufgab: die Hochzeit 1968 mit Jackie Kennedy, der Witwe des US-Präsidenten John F. Kennedy.

Onassis versorgte Werften mit Großaufträgen

Was aber hat einer der bekanntesten Männer der Welt mit Norddeutschland zu tun? Aristoteles Onassis war es, der die Werften im Norden in den schwierigen Nachkriegsjahren mit sagenhaften Großaufträgen versorgte. Am Wirtschaftswunder in Hamburg, Bremen und Kiel war er maßgeblich beteiligt.

Mehr zum Thema
Der Supertanker "Tina Onassis" auf der Elbe im Jahr 1953. © imago/ZUMA/Keystone

Weltgrößter Tanker "Tina Onassis" läuft 1953 in Hamburg vom Stapel

Der reiche Reeder Aristoteles Onassis lässt etliche Schiffe in Norddeutschland bauen. Am 25. Juli 1953 wird die "Tina Onassis" getauft. mehr

Die NDR Reihe Unsere Geschichte zeichnet die mitunter abenteuerlichen Aktivitäten eines der reichsten Männer der Welt mit seltenem Archivmaterial und Fotos nach. Ehemalige Weggefährten erinnern sich an den charismatischen Griechen und seine Zeit in Norddeutschland, darunter in einem seiner letzten Interviews mit dem Hamburger Journalisten Peter Tamm, der 2016 verstorben ist.

Weitere Informationen
Luftbild der Hamburger Werft Blohm + Voss (ca. 1930) © picture-alliance / akg-images Foto: akg-images

Blohm + Voss: Die wechselhafte Geschichte der Hamburger Werft

Nach dem Zweiten Weltkrieg ist mit Schiffbau erstmal Schluss: Am 1. Februar 1948 erteilen die Briten den Befehl zur Demontage. mehr

Werftgründer R.C. Rickmers auf einem Gemälde. © NDR

Rickmers - Ein Leben für die Schifffahrt

1834 gründet Rickmer Clasen Rickmers in Bremerhaven eine Werft. Das Familienunternehmen meistert viele Krisen, wird 2017 aber insolvent. mehr

Autor/in
Gabriele Wengler
Regie
Gabriele Wengler
Autor/in
Sandra Papadopoulos
Redaktion
Marc Brasse
Claudia Cellarius
Britta-Susann Lübke
Produktionsleiter/in
Jost Nolting