Unsere Geschichte

Als Udo, Otto & Co Stars wurden

Samstag, 25. November 2023, 12:00 bis 12:45 Uhr

Das Onkel Pö in Hamburg-Eppendorf ist eine Legende in Sachen Jazz, Blues und Rock. 15 Jahre lang wurde in dem weltberühmten Hamburger Club Konzertgeschichte geschrieben. Musiker aus New York oder London traten im Onkel Pö auf, erlebten seine ganz besondere Atmosphäre und ein begeistertes Publikum. Viele Stars starteten ihre erfolgreiche Karriere in dem Club, darunter Al Jarreau und Udo Lindenberg.

Okle Pö: Bühne für lokale und internationale Musikgrößen

Onkel Pö war der Kurzname für ein Jazzlokal am Mittelweg im Hamburger Stadtteil Pöseldorf dass seine Gründer als Reverenz an einen weltbekannten Veranstaltungsort in New York City Onkel Pös Carnegie Hall nannten. © NDR/FS-Archiv
Onkel Pö war der Kurzname für ein Jazzlokal am Mittelweg im Hamburger Stadtteil Pöseldorf.

Das Onkel Pö war ein Ort, an dem sich Musik entfalten und entwickeln konnte und wo sich die Gäste zu Hause fühlten. Genauso wie die Künstler, die auf der kleinen Bühne auftraten. Nicht nur lokale Musikgrößen wie Udo Lindenberg und Otto gingen im Onkel Pö ein und aus, sondern auch internationale Stars wie Dexter Gordon oder U2.

Dem spannenden Sound auf der Spur

Der us-amerikanische Saxophonist Dexter Gordon gehört zu den weltbekannten Größen des Jazz, die im Hamburger Onkel Pö spielten. © NDR/FS-Archiv
Der US-Saxofonist Dexter Gordon gehört zu den weltbekannten Jazz-Größen, die im Hamburger Onkel Pö spielten.

Die beiden Inhaber Peter Marxen (bis 1978) und Holger Jass (1979 bis 1985) betrieben den Club als Musikliebhaber. Sie schafften es, bis zuletzt den Charme dieses Ortes zu bewahren: Oft am Mainstream vorbei, immer auf der Suche nach einem spannenden Sound, hatte sich das "Pö" dem Jazz und neuer Musik verschrieben und blieb sich bis zuletzt treu.

In der Silvesternacht 1985/86 machte der legendäre Musikclub zu - für immer. Doch die Geschichten und Anekdoten rund um die kleine Eckkneipe sind weiter lebendig und hallen auch in der heutigen Clubszene nach.

Weitere Informationen
Udo Lindenberg und "Rosa" im Onkel Pö © NDR

Onkel Pö: Wo Lindenberg und Jarreau zu Stars wurden

In der Hamburger Kultkneipe traten Jazz- und Rock-Musiker aus aller Welt auf und starteten dort ihre Karrieren. mehr

Aufnahmen aus 15 Jahren Onkel Pö

In den Archiv-Aufnahmen aus 15 Jahren Onkel Pö wird das Lokal wieder lebendig: Al Jarreau singt vor begeistertem Publikum, Udo Lindenberg verewigt 1973 das "Pö" in seinem Song "Andrea Doria", Otto bringt das Publikum zum Lachen und Olli Dittrich tritt mit seiner Skiffleband auf. Aber auch die Jazz-Legenden Dizzy Gillespie oder Freddie Hubbard verausgaben sich in dem kleinen Laden in Eppendorf.

Musiker erinnern sich

Ergänzend zu den Aufnahmen berichten Zeitzeugen, ehemalige Gäste, Musiker und Personal von ihrer Zeit im "Pö". Mit dabei: Udo Lindenberg, Otto, Olli Dittrich, Al Jarreau, Inga Rumpf, Holger Jass, Peter Marxen, Ulf Krüger, Peter Urban, Gottfried Böttger, Harriet Maue, Rocko Schamoni und Paul Pötsch von der Band Trümmer.

Autor/in
Oliver Schwabe
Redaktion
Christoph Mestmacher
Produktionsleiter/in
Bettina Wieselhuber

Schlagwörter zu diesem Artikel

Leute

Hamburger Geschichte

Rock und Pop

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordmagazin 09:00 bis 09:30 Uhr