Treckerfahrer dürfen das!

Don Camillo und der Trecker - Traktoren in Film, Funk und Werbung

Montag, 24. Mai 2021, 18:15 bis 18:45 Uhr

Wer einen Trecker sieht, denkt an Landwirtschaft, Nähe zur Natur, Ursprünglichkeit. Aber auch an Motoren, pure Leistung und schmutzige Handarbeit an der Ölwanne. Der Trecker ist für den Bauern, was das Pferd für den Cowboy war, sein engster Freund.

Trecker vor der Kamera

Sven Tietzer, sein Trecker und das Elbe-Theater. © NDR/Dominique Lars Ziesemer
Sven Tietzer, sein Trecker und das Elbe-Theater.

Kein Wunder, dass sich um Traktoren auch immer wieder Geschichten ranken. Nicht nur in der NDR Sendung "Treckerfahrer dürfen das!", sondern auch in der Werbung, der Musik und sogar in Hollywood.

Wer weiß schon, dass ein Trecker im Tanzfilm "Footloose" eine entscheidende Rolle spielte, beim Animationsfilm "Cars" und sogar bei "Don Camillo". Sven Tietzer, Vorzeige-Treckerfahrer des NDR, hat viele Szenen herausgesucht, in denen der Traktor eine größere Rolle spielt. In einem Hamburger Kino hat er die schönsten Ausschnitte zusammengestellt und macht deutlich, dass Hollywood ohne Trecker und Treckerfahrer sehr viel ärmer wäre.

Moderation
Sven Tietzer
Autor/in
Sven Trösch
Redaktion
Dominique Ziesemer
Redaktionsassistenz
Marko Schwolow
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidtsdorff