Sportclub

St. Paulis Geschäftsführer Rettig zu Gast

Sonntag, 11. November 2018, 22:50 bis 23:35 Uhr

Haltung und Moral gehören zu den Lieblingsthemen von Andreas Rettig. Der Geschäftsführer des Fußball-Zweitligisten FC St. Pauli gehört zu den wenigen Funktionären, die das Geschäft hinterfragen und kritisch begleiten. Was sagt Rettig zu den jüngsten Football-Leaks-Enthüllungen? In welche Richtung steuert seiner Meinung nach der Profi-Fußball? Heute ist Rettig zu Gast im Sportclub und gibt im Gespräch mit Moderator Gerhard Delling Antworten.

"Kinder wurden früher Anhänger eines Vereins des Heimatorts aus Familientradition. Heute sind sie Fans von Messi oder Ronaldo. Was können wir für den heimischen Markt und die Fußballanhänger tun?", fragt Rettig und bringt "Preisreduzierungen bei Auswärtsspielen" ebenso ins Spiel wie die Idee, Spielpläne nicht mehr "in erster Linie nach den internationalen Aktivitäten" auszurichten.

Außerdem gibt es im Sportclub weitere Football-Leaks-Enthüllungen. Im Rahmen der ARD-Themenwoche Gerechtigkeit ein Blick auf Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus. Sie gab im vergangenen Jahr ihr Debüt in der Bundesliga. Wie steinig war ihr Weg auf der Karriereleiter?

Weitere Themen der Sendung:

Fußball-Bundesliga:
Hannover - Wolfsburg
Bremen - Gladbach

Zweite Liga:
St. Pauli - Heidenheim

Basketball-Bundesliga:
Bayern München - Baskets Oldenburg

Handball-Bundesliga:
THW Kiel - FA Göppingen

Tanzen:
Deutsche Meisterschaften Formation Standard und Latein in Braunschweig

Moderation
Gerhard Delling
Regie
Dirk Sander
Redaktion
Maren Höfle
Andreas Tietje