Sendedatum: 08.12.2013 19:30 Uhr  | Archiv

Zeitreise: Speedway-Weltmeister Egon Müller

Wer bei dem Begriff Rennsport nur an Formel 1-Weltmeister wie Sebastian Vettel und Michael Schumacher denkt, kennt wahrscheinlich Schleswig-Holsteins Legende auf zwei Rädern noch nicht: Egon Müller aus Rodenbek bei Kiel. Er ist der bisher einzige deutsche Speedway-Weltmeister. Die "Zeitreise" erzählt vom rastlosen Leben eines norddeutschen Ausnahmesportlers in den 1970er und 1980er Jahren.

Gas geben, wenn sich sonst niemand traut

Egon Müller
Schon in jungen Jahren war Egon Müller klar, wofür sein Herz am meisten schlägt: schnelle Maschinen.

Als jüngster Spross einer kinderreichen Artistenfamilie musste er früh lernen, sich durchzubeißen. Müller war für seinen kompromisslosen Fahrstil berüchtigt, beschleunigte in der Kurve, wenn die Konkurrenz vom Gas ging, und gewann vier Weltmeistertitel. Zugleich wurde er zu einem Vorreiter in Sachen Selbstvermarktung, sorgte als singender Rennfahrer für Furore und brachte seinen Motorsport immer wieder in die Schlagzeilen.

Knochenbrüche wie am Fließband

Egon Müller war ein Hasardeur, der mehr als ein Mal dem Tod von der Schippe sprang. Beeindruckend seine Krankenakte: In 33 Jahren als Profi erlitt er 67 Knochenbrüche. Heute lässt es der Ex-Champion ruhiger angehen. Doch auch mit seinen 65 Jahren denkt er längst nicht an ein klassisches Rentner-Dasein. Lieber bastelt er weiter an Motoren, fördert junge Talente und frönt seiner neuen Leidenschaft, dem Modellflug. Und wie es sich für einen gehört, der Benzin im Blut hat, frisiert er alle Hubschrauber und Flieger eigenhändig.

Weitere Informationen
Altes Bild von einem Marineflieger

Zeitreise: Die Retter aus der Luft

Wenn der einzige Weg im Notfall durch die Luft führte, waren sie zur Stelle: die Hubschrauberbesatzungen des Marinefliegergeschwader 5 in Kiel-Holtenau. mehr

Eine leere Straße

Zeitreise: Allgemeines Sonntagsfahrverbot

1973: Im November und Dezember gilt allgemeines Sonntagsfahrverbot in Deutschland. Eine Reaktion auf die erste Ölkrise, die das Wirtschaftsleben erschütterte. mehr

Das Sylter Gefallenenbuch

Zeitreise: Gefallenenbuch von Sylt

Das Sylter Gefallenenbuch erinnert an die im Zweiten Weltkrieg gefallenen Soldaten. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 08.12.2013 | 19:30 Uhr