Sendedatum: 01.12.2013 19:30 Uhr  | Archiv

Zeitreise: Die Retter aus der Luft

Das war richtig Stress, erinnert sich Arno Rotter an die Schneekatastrophe im Winter 1978/79. Bei allen schwangeren Frauen auf den Halligen stellten sich gerade beim stärksten Unwetter die Wehen ein, so schien es den Hubschrauberbesatzungen und sie hatten rund um die Uhr zu tun, den Menschen im dichten Schneegestöber beizustehen.

Altes Bild von einem Marineflieger
Wenn der einzige Weg im Notfall durch die Luft führte, kam der zweimotorige Mehrzweckhubschrauber "Sea King" zum Einsatz.
Marinefliegergeschwader 5

Arno Rotter war fast zwei Jahrzehnte Navigationsoffizier auf einer "Sea King", dem zweimotorigen Mehrzweckhubschrauber der Marine. Sie mussten damals auch Menschen und Tiere mit Nahrung versorgen, der einzige Weg dazu führte durch die Luft.

Der heute 73-Jährige erinnert sich aber auch an viele Rettungseinsätze, um Schiffen in Not zu helfen. Stationiert war er beim Marinefliegergeschwader 5 in Kiel-Holtenau.

Inzwischen ist das Geschwader nach Nordholz in Niedersachsen verlegt worden und wenn er jetzt das Gelände sieht, schmerzt es dem begeisterten Marineflieger immer noch, nicht mehr die Rotorengeräusche der ihm vertrauten Hubschrauber zu hören. Das gehörte zu Kiel-Holtenau früher dazu, meint er.

An die Retter aus der Luft erinnern wir in unserer Zeitreise mit vielen Bildern aus dem Archiv des Norddeutschen Rundfunks und Interviews mit Zeitzeugen.

Weitere Informationen
Eine leere Straße

Zeitreise: Allgemeines Sonntagsfahrverbot

1973: Im November und Dezember gilt allgemeines Sonntagsfahrverbot in Deutschland. Eine Reaktion auf die erste Ölkrise, die das Wirtschaftsleben erschütterte. mehr

Das Sylter Gefallenenbuch

Zeitreise: Gefallenenbuch von Sylt

Das Sylter Gefallenenbuch erinnert an die im Zweiten Weltkrieg gefallenen Soldaten. mehr

Die Kieler Blindenschule

Zeitreise: Blindenschule

Die letzte lebende Schülerin der früheren Kieler Blindenschule, Annemarie Rönfeldt, erinnert sich an damals. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 01.12.2013 | 19:30 Uhr

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr